Prof. Dr. Katrin Rakoczy und Prof.Dr.rer.biol.hum.habil. Ulrich Frick auf Tagungen zur empirischen Bildungsforschung und Kulturellen Bildung

Unter dem Motto „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ veranstaltete die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Gebf) vom 25.-27.02.2018 in Köln ihre 7. Jahrestagung. Prof. Dr. Katrin Rakoczy, HSD Professorin für Pädagogische Psychologie und wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, präsentierte auf der Tagung das BMBF-geförderte Verbundprojekt „Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung (BKKB)“. Im Rahmen ihres Vortrags „Wie in Mathe so auch in Kunst?“ stellte sie Befunde zur Struktur von Unterrichtsqualität im Kunstunterricht und ihren Zusammenhängen mit selbstbestimmter Motivation im Unterricht vor.

Prof.Dr.rer.biol.hum.habil. Ulrich Frick und Prof. Dr. Katrin Rakoczy vertraten das BMBF-Verbundprojekt BKKB darüber hinaus auf der vom Rat für Kulturelle Bildung veranstalteten Tagung „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung?“ mit einem Vortrag zu folgendem Thema: „Was können aktuelle empirische Ansätze aus Wahrnehmungspsychologie, Psychometrie und Unterrichtsforschung zum Verständnis und zur Förderung von Bildkompetenz beitragen?“

Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter: