Als Lehrkraft gesundbleiben

Wie kleine Veränderungen im Arbeitsalltag von Lehrkräften die Lebensqualität deutlich verbessern können, hat Sportwissenschaftlerin und HSD Hochschule Döpfer-Dozentin Lena Himmelreich in ihrem öffentlichen Online-Vortrag erläutert. Sie hatte interessante Fakten und auch praktische Übungen parat, die sofort gemeinsam ausprobiert werden konnten.

Die HSD Hochschule Döpfer hatte erneut Lehrkräfte zu einem virtuellen Vortrag in der Reihe "Lehrer*innengesundheit stärken" eingeladen. Referentin und Sportwissenschaftlerin Lena Himmelreich zeigte den anwesenden Pädagog*innen Wege auf, wie sie ihre physische Gesundheit insbesondere durch die Umsetzung ergonomischer Maßnahmen stärken können.

Ergonomie spielt für Lehrkräfte eine zentrale Rolle

Lena Himmelreich hob zu Beginn das Ergebnis aktueller Studien hervor, dass Lehrkräfte im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung bereits ein gesteigertes gesundheitsförderliches Verhalten zeigen. Im Schulalltag wie auch bei der Vor- und Nachbereitung von Unterricht im häuslichen Arbeitszimmer spiele insbesondere das Thema Ergonomie für Lehrkräfte eine zentrale Rolle: „Weniger Sitzarbeitszeit verringert nicht nur Rücken- und Nackenschmerzen, sondern beugt auch Muskelverspannungen und Müdigkeit vor. Ebenfalls kann man Haltungsschäden mindern und die Chronifizierung von Beschwerden, wie das Nacken-Schulter-Arm-Syndrom, verhindern."

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sitzen, Stehen und Gehen

Himmelreich riet dazu, Pausen während der Bildschirmarbeit einzuplanen und strikt einzuhalten. Zudem sei es wichtig, auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sitzen, Stehen und Gehen während der Arbeitszeit zu achten. Idealerweise solle man 60 Prozent der Arbeitszeit im Sitzen, 30 Prozent im Stehen und zehn Prozent gehend verbringen, empfahl die Dozentin.

Besonderen Anklang fanden praktische Beispiele und Übungen, die die körperliche Gesundheit bereits mit minimalem Aufwand verbessern können. So erläuterte Lena Himmelreich die Sitzposition, die in der aktuellen Forschung empfohlen wird. Auch führte sie kleinere Übungen vor, die zum sofortigen Mitmachen einluden.

Die nächste Online-Veranstaltung der HSD Hochschule Döpfer-Ringvorlesung für Lehrkräfte mit dem Titel "Balance im Lehreralltag – Stressmanagement für Lehrkräfte" von Psychologin und HSD Hochschule Döpfer-Dozentin Katharina De Coninck findet am 21. März um 17:30 Uhr statt. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen, sich zu dem kostenlosen Vortrag anzumelden.

Lena Himmelreich ist Dozentin an der HSD Hochschule Döpfer und erläuterte Lehrkräften, wie sie Übungen in ihren Arbeitsalltag geschickt integrieren können.