Zielgerichtet kommunizieren

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Kommunikation und Beratung in Pflege und Sozialer Arbeit

Wie beeinflussen wir Gespräche mit unserer Körpersprache und nonverbaler Kommunikation? Worauf müssen wir achten, damit unser Gegenüber auch die Botschaft empfängt, die wir senden wollen? Und wo sind die Unterschiede zwischen Beratung, (Psycho)Therapie sowie Alltags-und beruflicher Kommunikation?

Welche Methoden und kleine Tricks in Sachen Kommunikation Sie nutzen können und wie Sie Einzelgespräche mit Patient*innen oder Eltern oder Gesprächsrunden und Teamsitzungen zielgerichtet gestalten, vermitteln wir Ihnen im Hochschulzertifikat Kommunikation und Beratung in Pflege und Sozialer Arbeit.

Und das Beste obendrauf? Sie können das Zertifikat nicht nur als Weiterbildung mit zahlreichen Vorteilen für Ihre Berufspraxis nutzen – es ist darüber hinaus auch als Modul für unsere Studiengänge Soziale Arbeit, Medizinpädagogik und Angewandte Therapiewissenschaften anrechenbar!

Infoveranstaltungen

Sie haben Fragen rund um die Weiterbildung bei uns? Melden Sie sich zu einer digitalen Infoveranstaltung an und erfahren Sie mehr über uns, den Aufbau "Ihrer" Weiterbildung, die Chancen, die sich Ihnen mit einem Abschluss eröffnen u.v.m. Selbstverständlich stehen unsere Dozent*innen für individuelle Fragen zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Berufliche Vorteile
Lernen Sie, worauf Sie in verschiedensten Gesprächssituationen achten müssen, damit Ihr Gegenüber genau die Botschaft empfängt, die Sie senden möchten.

Anrechenbar
Zu 100% auf unsere Studiengänge Soziale Arbeit, Medizinpädagogik und Angewandte Therapiewissenschaften anrechenbar.

Know-how ausbauen
Lernen Sie die Unterschiede zwischen Beratung, (Psycho)Therapie sowie Alltags-und beruflicher Kommunikation und wie Körpersprache und nonverbale Kommunikation unsere Gespräche beeinflussen.

Art der Weiterbildung: Hochschulzertifikat

Dauer: 1 Semester 

Abschlussgrad: Hochschulzertifikat mit 5 ECTS

Studierendenzahl: maximal 30 pro Semester

Organisation: Der Zertifikatskurs besteht aus drei bis vier Seminartagen an Wochenenden (samstags / sonntags in Präsenz und online) sowie mehreren digitalen Lerneinheiten und Studienaufträgen

  • 30 Stunden Kontaktzeit (drei bis vier Seminartage)
  • 15 Stunden virtuelle Lehre (synchron und asynchron)
  • 20 Stunden Studienaufträge
  • 25 Stunden Prüfungsvorbereitung
  • 35 Stunden Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung

Die Abschlussprüfung besteht aus einer ca. zehn- bis fünfzehnminütigen, auf Video aufgezeichneten Präsentation, zu der ein Handout angefertigt werden muss. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer*innen ein Hochschulzertifikat und ein Transcript of Records, aus dem Inhalte, ECTS und Note hervorgehen.

Teilnahmegebühr: 680 € 
In dieser ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen, der Zugang zu den umfangreichen Seminarunterlagen, die Prüfungsgebühr sowie die Betreuung durch erfahrene Hochschuldozent*innen bereits enthalten.

Aufbau und Struktur

Der Schwerpunkt des Zertifikats liegt auf einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis, deshalb gibt es einen relativ hohen Präsenzanteil. Darin werden verschiedene Methoden, wie z.B. Transaktionsanalyse, Klient*innenzentrierte Kommunikation/ Themenzentrierte Interaktion, kollegiale Beratung eingeübt. Diese praktischen Einheiten werden durch Online-Sitzungen, (selbstorganisierte) Lerngruppen und ein umfangreiches Skript ergänzt

Modulinhalte

1.1 Einführung in die Kommunikation und Beratung in Pflege und Sozialer Arbeit

  • Einführung: Was ist Kommunikation? Was ist Beratung? Was ist (Psycho)Therapie?
  • Zielgruppen von Kommunikation und Beratung in Pflege und Sozialer Arbeit
  • Adressat*innengerechte Kommunikation in Einzel- und Teamsettings
  • Gender und Diversity in der Kommunikationspraxis
  • Grundmerkmale der Kommunikation: Übersicht und Übung, Körpersprache und nonverbale Kommunikation, Die vier Seiten einer Nachricht
  • Kommunikation in Gruppen: Gruppendynamische Prozesse und Phasen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Dysfunktionale Kommunikation – Erkennen und Reagieren bei Kommunikationsproblemen
  • Feedback geben – Feedback annehmen (Techniken und Übung)

1.2 Vertiefung der Kommunikation und Beratung in Pflege und Sozialer Arbeit

  • Methodentraining: Einführung in die Transaktionsanalyse und Übungen dazu
  • Kommunikationsmodelle für Beratungssituationen in Einzel- und Gruppensettings
  • Einführung in die Kollegiale Beratung, Übungen
  • Interkulturelle Kommunikation und Gender in Kommunikationssettings
  • Praxis: Vorträge der Teilnehmenden und Feedback dazu

Das Hochschulzertifikat richtet sich vor allem an Berufserfahrene aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, die sich entweder beruflich weiterbilden möchten oder bereits mit dem Gedanken spielen, ein Studium anzutreten:

  • Physiotherapeuten*innen
  • Kinderpfleger*innen
  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Sozialassistenten*innen
  • Logopäden*innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
  • Hebammen / Entbindungshelfer*innen
  • Ergotherapeuten*innen
  • Altenpfleger*innen
  • Erzieher*innen

Der Nachweis über einschlägige Berufsausbildung bzw. Hochschulabschluss (im Berufsfeld Gesundheit und Soziales) sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung in diesem Bereich.



Sie haben konkrete oder allgemeine Fragen zum Hochschulzertifikat, der Finanzierung, den Zulassungsvoraussetzungen oder den den beruflichen Möglichkeiten? Wir stehen Ihnen für eine individuelle Beratung stets zur Verfügung – überzeugen Sie sich selbst!

Zur Studienberatung

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