Wir stellen vor: Prof. Dr. Sascha Koch

Im April 2023 wurde Dr. Koch an der HSD Hochschule zum Professor ernannt. Nun bot sich die Gelegenheit, ein Interview mit ihm zu führen.

Was möchten Sie als Professor an der HSD bewegen?

Zunächst einmal das Denken unserer Studierenden – ein Hochschulstudium soll vor allem eingefahrenes Denken in Bewegung bringen und dadurch die Sicht auf die Welt erweitern.

Was sind Ihre Forschungsgebiete?

• Erwachsenen-/Weiterbildung
  • Berufspädagogik
  • Organisationspädagogik, insbes. Führung, Management und Qualitätssicherung in Bildungs- und Sozialorganisationen
  • Schul- und LehrerInnenforschung

Was haben Sie vorher gemacht?

Meine letzten drei beruflichen Stationen waren:

• Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Bildungsverläufe im Zweiten Bildungsweg“ an der Ruhr-Universität Bochum
  • Vertretung der Professur für Lebenslangens Lernen an der Ruhr-Universität Bochum
  • Vertretung der Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Was ist für Sie „Wissenschaft“?

Wissenschaft ist für mich vor allem eine persönliche Haltung, die nicht nur im Beruf gilt: Man versucht zunächst zu verstehen, zu analysieren, zu lernen – und sich selbst dadurch weiterzuentwickeln.