Veganes Buffet begeistert mit Vielfalt und Geschmack

Bereits zum dritten Mal fand der Vegane Tag an der HSD Hochschule Döpfer an den Standorten Köln und Regensburg statt. Die AG Grüne Hochschule, Initiatorin der kulinarischen Veranstaltung, hatte sich zum Ziel gesetzt, zu zeigen, wie toll veganes Essen schmecken kann und dabei gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Das Buffet wurde in Hörsaal 1 sowohl am Campus in Regensburg als auch am Campus in Köln aufgebaut. Von 11:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr hatten Studierende, Dozierende und Mitarbeiter*innen der Verwaltung die Möglichkeit, sich von den veganen Leckereien inspirieren zu lassen.

Besonders erwähnenswert waren der asiatische Glasnudelsalat mit einer köstlichen Erdnusssauce, der die Geschmacksknospen mit einer harmonischen Kombination aus süß, sauer und salzig verwöhnte. Auch der Rote Beete-Salat mit Birnen und karamellisierten Walnüssen, eine Mischung aus süß und herzhaft, mundete den Gäste mit seiner einzigartigen Geschmackskombination. Die verschiedenen Couscous-Salate und die dazu passenden abwechslungsreichen Dips sorgten für eine wahre Geschmacksexplosion.

Auch die süßen Naschereien des Buffets ließen keine Wünsche offen. Die Brownies waren saftig und schokoladig, die Muffins luftig und aromatisch, und der Zupfkuchen war ein wahrer Genuss. Die vielfältigen Geschmackserlebnisse und die kreativen Kombinationen der Zutaten überzeugten selbst diejenigen, die bisher skeptisch der veganen Küche gegenüberstanden.

Als Resümee des Events äußerten sich Teilnehmende an beiden Standorten begeistert. Antje Nissler, Mitarbeiterin des HSD Online-Teams, sagte: "Jederzeit wieder". Prof. Dr. Thomas Gehr, Professor für klinische Pflege, kommentierte: "Gut war es! Ich freue mich schon auf das nächste Mal". Auch Lena Himmelreich von der AG Grüne Hochschule zeigte sich begeistert und betonte: "Das können wir gerne öfter machen! Eine tolle Gelegenheit, neue Rezepte und kulinarische Inspirationen zu bekommen." Die Tatsache, dass sogar Kanzler Klaus Summer seine Mittagspause dort verbrachte, zeigt die Bedeutung und Beliebtheit des Events.

Wer das vegane Buffet verpasst hat, muss jedoch nicht traurig sein. Der nächste Vegan-Tag ist bereits geplant und wird im Wintersemester 2023/24 stattfinden.