„Studieren Probieren“ Aktion in Köln

Am 17.08.2023 fand in Köln im Studiengang der Angewandten Therapiewissenschaften zum zweiten Mal ein Tag unter dem Motto „Studieren-Probieren“ statt. Zu Gast waren Lehrende der Ergo- und Physiotherapie sowie circa 60 Schülerinnen und Schüler der Akademie für Gesundheitsberufe GmbH in Wuppertal, die momentan eine Ausbildung im Bereich Physiotherapie oder Ergotherapie absolvieren. Die Akademie für Gesundheitsberufe und die HSD pflegen eine langjährige Kooperation unter dem gemeinsamen Anliegen der Weiterentwicklung und Professionalisierung der Therapieberufe.

Auf dem Programm standen unter anderem ein Schnupper-Seminar „Einführung in die Wissenschaft“ sowie eine kurze Vorlesung zur „Anwendung der evidenzbasierten Praxis in die klinische Versorgung“. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in laufende Forschungsprojekte des Fachbereichs, aktuelle Bachelorarbeiten sowie ausgewählte Module des Studiengangs. Geleitet und moderiert wurde die Aktion von Prof. Dr. Yvonne Treusch und Prof. Dr. Tobias Braun, die im Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften unterrichten. Abgerundet wurde das Programm durch einen lebendigen Erfahrungsbericht von Nadine Schlesinger, einer praktisch tätigen Physiotherapeutin und Absolventin des Studiengangs. Wir haben uns sehr über den persönlichen Austausch gefreut und die Möglichkeit, den Gästen aus Wuppertal die Hochschule und das Studienangebot der HSD im Rahmen dieser Aktion näherzubringen. Bereits zum startenden Wintersemester dürfen wir einige Besucher*innen dieses Tages als frisch gebackene Studentinnen und Studenten aus Wuppertal Willkommen heißen.