HSD Hochschule Döpfer Studierende

HSD Hochschule Döpfer

Standort Regensburg oder Köln

HSD Hochschule Döpfer Studierende

Ihr Studium

am Standort Köln oder Regensburg

Impulse für entspannte Festtage

Mit der Teilnahme am Vortrag „Oh du fröhliche, oh du stressige“ von Prof. Dr. Andreas Eylert-Schwarz verbunden war „eine Stunde Auszeit vom Alltag als vorweihnachtliches Geschenk an sich selbst“, wie er in seiner Begrüßung betonte. Der neu an die HSD berufene Professor für Soziale Arbeit beschenkte seine Gäste dazu noch mit fünf konkreten Anregungen für entspannte Festtage und gab Tipps für eine gelassenere Kommunikation.

Die Teilnehmer*innen bekamen die Möglichkeit, sich Gedanken über ihre Erwartungen und Wünsche zu machen. Familie, Ruhe und Harmonie gehörten dabei zu den Begriffen, die wiederholt im Rahmen der Online-Befragung „Was ist mir an Weihnachten besonders wichtig“ als Stichpunkte genannt wurden. Aber es gab auch vielfältige weitere Wünsche vom geselligen Spieleabend über Spaziergänge bis hin zu „gutem Sex“.

Der Referent sensibilisierte sein Publikum, dass zu Weihnachten jeder ein Bündel an Erwartungen und Vorstellungen mitbringen würde: „Diese Vielfalt an Wünschen erfordert Kommunikation.“ Um die eigenen Vorstellungen konkretisieren zu können, empfiehlt der sympathische Familienvater und Sozialpädagoge einen Brief an sich selbst zu schreiben. Eine Vorlage dafür stellte er seinen Gästen zur Verfügung.

Mit diesen Impulsen im Gepäck dürfte der Wunsch nach einem fröhlichen Fest bestimmt in Erfüllung gehen. Wer den Vortrag versäumt hat und die Vortragfolien nebst der Vorlage „Brief an mich selbst“ kostenfrei zugeschickt bekommen möchte, kann sich per E-Mail an Christiane Plank wenden.