„Menschen passen nicht in Schubladen“ – Interview mit Prof. Dr. Karsch über Neurodiversität

Diversität ist auch für die HSD ein wichtiges Thema. Doch gibt es auch Vielfalt im Kopf? Prof. Dr. Fabian Karsch diskutiert diese Frage im WELT-Podcast „AHA! Zehn Minuten Alltags-Wissen“. Der HSD-Professor für Medizinpädagogik war zu Gast bei Podcast- und Audio-Redakteurin Elisabeth Krafft und vermittelte in dem Interview Einblicke in die Welt der Neurodiversität. Autismus, ADHS und andere Diagnosen werden von vielen Betroffenen lieber als Varianten der Norm denn als Krankheit verstanden. Unterstützungsbedarf im Alltag bestehe trotzdem. Sein Fazit: „Wir sollten akzeptieren, dass Menschen nicht unbedingt in Schubladen passen.“

Zum Podcast:

Autismus, Asperger, ADHS - Neurodiversität ist Vielfalt im Kopf - Podcast - WELT

Mit Dank an Elisabeth Krafft für die kurzweilige und bereichernde Podcast-Folge. Der WELT-Podcast „Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen“ liefert spannende Antworten über weitverbreiteten Mythen und deren Wahrheitsgehalt. Von Amazon Music wurde „Aha!“ zu einem der 20 besten Newcomer-Podcasts 2022 gekürt. Er hat es zudem bei Apple Podcasts in die Kategorie „Unsere Lieblings-Shows 2022“ geschafft.