Exkursion im Sozialpädiatrischen Zentrum St. Martin in Regensburg

Ein wunderbarer Sommertag für eine Exkursion. Dementsprechend gut gelaunt trudeln am 06. Juni 2019 Studierende des 2. und 3. Semesters des Studienganges B.Sc. Angewandte Psychologie im Sozialpädiatrischen Zentrum St. Martin in Regensburg ein. Begleitet und organisiert von der Studiengangsleitung und Dozentin für Entwicklungspsychologie Michaela Hewig.

Zwei Stunden nahm sich Fr. Anne Selchert (Dipl. Psychologin) dankenswerterweise Zeit, um uns anschaulich und informativ in die Arbeitsweise des SPZ einzuführen. Beeindruckt waren wir dabei nicht nur von der ausgeprägten Interdisziplinarität, sondern auch von der großen Spannbreite der Entwicklungsstörungen, die im SPZ diagnostiziert und therapiert werden. Von Säuglingen mit Essstörungen, über sozial auffällige Kinder bis hin zu chronischen SchmerzpatientInnen. Zunehmend sei seit einigen Jahren die Zahl der Kinder mit (Verdacht auf) ADHS und Autismusspektrumstörung .

Mit großem Interesse nahmen die Studierenden an dem Termin teil, stellten Fragen zu Störungsbildern und Therapiemöglichkeiten und beteiligte sich mit viel Spaß an den beispielhaften Testaufgaben aus dem WISC –IV. Besonders wertvoll waren die praktischen Ausführungen bzgl. der Umsetzung von Tests: welche Möglichkeiten hat die Versuchsleitung bei mangelnder Motivation, Unkonzentriertheit, Ängstlichkeit etc. der jungen KlientInnen u.v.m. Last but not least war es sehr angenehm, die wertschätzende und freundliche Atmosphäre im SPZ zu erleben, die sicherlich auch bei den jungen KlientInnen ankommt.

Einen ganz herzlichen Dank an Fr. Selchert. Die einhellige Meinung der Studierenden: davon gerne mehr! …und: der ein oder andere Praktikumsplatz wird bereits anvisiert.

Bericht: Michaela Hewig