Der fünfsemestrige Studiengang B.A. Medizinpädagogik vermittelt den Absolventinnen und Absolventen eine interdisziplinäre und umfassende fachlich sowie kompetenzbasierte Handlungsfähigkeit. Fachliche, wissenschaftliche, pädagogische, didaktische und sozial-kommunikative Module werden hier kombiniert. Die Studierenden erwerben so alle für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit benötigten Kompetenzen.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass der Bachelorabschluss lediglich das Unterrichten der fachpraktischen Fächer erlaubt. Die Zulassung für die Lehre der fachtheoretischen Fächer erwerben Sie erst durch ein entsprechendes Master- oder Lehramtsstudium.

Seit dem Wintersemester 2019/20 bietet Herr Dr. Felix Wucherpfennig eine Methodenberatung für die Abschlussarbeiten an. 

Auf einen Blick

  • Hochschulen, Fachhochschulen, Berufs- und Fachakademien, Weiterführende Schulen
  • Schulen des Gesundheitswesens
  • Berufsbildende weiterführende Schulen im Sekundarbereich
  • (Berufl.) Erwachsenenbildung, sonst. Unterricht
  • Gesundheitswesen
  • Krankenhäuser, z.B. angeglied. Schulen
  • Sozialwesen
  • Heime (ohne Erholungs- und Ferienheime)
  • Erziehungs-, Jugend- u. Familienberatungsstellen
  • sonstige soziale Beratungsstellen
  • Politische Parteien, Verbände, Organisationen
  • Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe
  • Organisationen der Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Das Studienprogramm Medizinpädagogik befähigt nach erfolgreichem Abschluss

  • zur interdisziplinären und umfassenden fachlichen sowie kompetenzbasierten Handlungsfähigkeit
  • zum selbstständigen Vertiefen von fachlich und pädagogisch-didaktischem Wissen

Das Studienprogramm hat curriculare Anteile integriert, die aktuelle gesellschaftliche Problemfelder darstellen und reflektieren. Da allein die Kenntnis über gesellschaftliche Entwicklungen nicht ausreicht, bürgerschaftliche Teilhabe zu gewährleisten, ist die Vermittlung reflexiver und kommunikativer Kompetenzen an die Wissensvermittlung gebunden. Das befähigt zur Integration des Wissens in komplexere Zusammenhänge sowie zu verantwortungsbewusstem Handeln und zivilgesellschaftlichem Engagement.

Die Involvierung der Studierenden in die Forschungsarbeit der Hochschule, z.B. durch Studienarbeiten im Modul „Evidenzbasierte Praxis“, sind eine zusätzliche Möglichkeit zur Förderung ihrer wissenschaftlichen Befähigung.

  • Schlüsselkompetenzen
  • QM / Dokumentation
  • Fachdidaktik
  • Medizinpädagogik
  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
  • Public Health
  • Lehrkompetenz
  • Medienpädagogik
  • Evidenzbasierte Praxis
  • Grundlagen der Psychologie
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Unterrichtspraxis I
  • Ethik / Recht
  • Erwachsenenbildung
  • Unterrichtspraxis II
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Unterrichtspraxis III
  • Bildungsmanagement / Schulrecht
  • Bachelorarbeit
  • Studienbegleitende Unterrichtspraktika im 3., 4., und 5. Semester für die Reflexion der praktischen Erfahrungen und deren Relevanz für die theoretischen und fachlichen Inhalte
  • Dabei setzen die Studierenden im Umfang von jeweils 150 Stunden (6 ECTS-Punkte) pro Projekt ihre in den Modulen erworbenen Kenntnisse um, dokumentieren, evaluieren ihre Tätigkeiten und reflektieren die Ergebnisse.
  • Vor Beginn der Praxisprojekte erhalten die Studierenden konkrete Aufgabenstellungen zur Erstellung ihrer Praxisberichte
  • Die Einrichtungen erhalten die Aufgabenstellung im Vorfeld in schriftlicher Form und müssen die Förderung ihrer „Praktikantinnen und Praktikanten“ in der Ausübung der Aufgabenstellungen bestätigen
  • Eine durchgehende tutorielle Begleitung des Studierenden durch die Hochschule unterstützt den Studierenden zusätzlich, die Anwendung und Reflektion der erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis üben und ausführen zu können
  • Während der Praxisprojekte Austausch über die hochschuleigene Plattform mit Lehrenden auch über die üblichen Bürozeiten hinaus
  • Moderation von Gruppendiskussionen zum allgemeinen Erfahrungsaustausch zwischen den Studierenden

Die Studieninhalte werden nicht nur durch klassische Präsenzveranstaltungen gelehrt, sondern stehen den Studierenden als Online-Vorlesungen zusätzlich digital zur Verfügung.

Zu jeder Präsenzveranstaltung und digitalen Vorlesung bekommen die Studierenden Lernaufgaben, deren Bearbeitung mit einem Workload im Umfang der jeweiligen Veranstaltung angesetzt wird. Die Bearbeitung wird von den Lehrenden begutachtet, Feedback dazu gegeben und kreditiert.


Alle Module

  • Präsenzunterricht
  • Digitale Vorlesungen 
  • Selbststudium / tutoriell betreutes Studium

Umsetzung Präsenzunterricht

  • 4-mal Samstag und Sonntag + 1 Tag Prüfungen bzw. Einführungsveranstaltung

Formale Zulassungsvoraussetzung für das Studium B.A. Medizinpädagogik an der HSD ist einer der folgenden Abschlüsse: 

  • die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
    oder
  • die Fachhochschulreife
    oder
  • die Mittlere Reife + eine mind. 2-jährige Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung
    oder
  • den Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung nach der „Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte“. Näheres in der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung.
    sowie
  • eine mindestens 3-jährige abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf * Zugelassen sind geregelte Heilberufe laut Bundesgesundheitsministerium.
    oder
  • die abgeschlossene Ausbildung als Medizinischer Fachangestellter/Medizinische Fachangestellte, bei Absolvieren eines Vorsemesters, in dem anatomische, physiologische und pathologische Grundlagen aufgearbeitet werden

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren für den Bachelorstudiengang B.A. Medizinpädagogik besteht aus drei Stufen:

  • Prüfung: Einhaltung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
  • Vorstellungsgespräch: Die Studiengangsleitung entscheidet nach festgelegten Kriterien über die Aufnahme (vorbehaltlich der bestandenen Äquivalenzprüfung)
  • Äquivalenzprüfung: Bestehend aus einem schriftlichen Teil (über 90 Min.)

Das Zulassungsverfahren ist in der Studien- und Prüfungsordnung (SPO) §3 des Studiengangs geregelt.


Abgeschlossene Berufsausbildung ist zwingende Voraussetzung

Bildungsziel des Studiengangs ist die Aufnahme pädagogischer Tätigkeiten im Gesundheitswesen. Daher sind grundlegende Kompetenzen und somit eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem pflegerischen oder therapeutischen Beruf zwingende Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelorstudiums B.A. Medizinpädagogik. Um ein einheitliches Niveau unter den Studierenden zu gewährleisten, erfolgt eine Äquivalenzprüfung.


Ablauf der Äquivalenzprüfung zu Studienbeginn

Es werden im schriftlichen Teil folgende Themen geprüft …

  • Rechtl. u. sozialwissenschaftl. Grundlagen
  • Medizinische anatomische Grundlagen
  • Medizinische pathologische Grundlagen
  • Medizinische physiologische Grundlagen

... im Anschluss findet das Bewerbungsgespräch statt.

Die HSD ist eine private Hochschule, die zwar staatlich anerkannt, jedoch nicht staatlich finanziert wird. Daher entstehen für das Bachelorstudium Medizinpädagogik monatliche Gebühren in Höhe von 390,00 €. Die Studiengebühr beinhaltet bereits alle für den Studiengang anfallenden Gebühren.

Für das Vorsemester, das Medizinische Fachangestellte absolvieren müssen, fallen Gebühren in Höhe von 249,00 € pro Monat an.

Es ist uns sehr wichtig, allen Studieninteressierten, unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Lage, einen Zugang zu diesem Studium zu ermöglichen. Daher unterstützen wir Sie gerne beratend zu möglichen Finanzierungswegen Ihres Studiums.

Finanzierungsmöglichkeit durch Stipendien

Es gibt in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten zur Studienfinanzierung durch Stipendien und Förderungen. Nähere Infos z.B. hier:

Finanzierungsmöglichkeit durch Darlehen und Kredite

Das Studium kann zudem mit Hilfe eines Studien- darlehens bzw. eines Studienkredits finanziert. Nähere Infos z.B. hier:

Ihre Ansprechpartnerin zur Studienfinanzierung

Andrea Pirzer
Telefon: +49 (0)9431 / 726714
Sprechzeiten: Mo–Fr 10.00–12.00 Uhr
Außerhalb der Sprechzeiten: finanzierung@hs-doepfer.de

Förderprogramme

Förderprogramme geben Ihnen die Möglichkeit Ihr Studium finanziell zu unterstützen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Förderprogramme von Bund und Ländern für Ihre berufliche Weiterbildung.

Ablauf
Bei der Infoveranstaltung erhalten Sie alle Informationen rund um das Studium, z.B. zum Ablauf und zu den Inhalten. Bei Fragen stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

So funktioniert's:
Aufgrund der aktuellen Ereignisse haben wir uns entschieden unsere Informationsveranstaltungen bis auf Weiteres nicht mehr in der Form von persönlichen Veranstaltungen, sondern virtuell anzubieten. 

Wenn Sie an einem Termin teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte frühzeitig an das Sekretariat (koeln@hs-doepfer.de und regensburg@hs-doepfer.de) und nennen Sie dort den Termin/Studiengang und Ihre Mailadresse. Sie erhalten dann rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung einen Link zu einem virtuellen Raum.

Wir freuen uns Sie auch weiterhin mit wichtigen Informationen zu versorgen und bei der Studienwahl zu unterstützen!
Das Team der HSD

Ablauf
Bei der Infoveranstaltung erhalten Sie alle Informationen rund um das Studium, z.B. zum Ablauf und zu den Inhalten. Bei Fragen stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

So funktioniert's:
Aufgrund der aktuellen Ereignisse haben wir uns entschieden unsere Informationsveranstaltungen bis auf Weiteres nicht mehr in der Form von persönlichen Veranstaltungen, sondern virtuell anzubieten. 

Wenn Sie an einem Termin teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte frühzeitig an das Sekretariat (koeln@hs-doepfer.de und regensburg@hs-doepfer.de) und nennen Sie dort den Termin/Studiengang und Ihre Mailadresse. Sie erhalten dann rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung einen Link zu einem virtuellen Raum.

Wir freuen uns Sie auch weiterhin mit wichtigen Informationen zu versorgen und bei der Studienwahl zu unterstützen!
Das Team der HSD