B.A. Medizinpädagogik

Studienort: Köln oder Regensburg

Der sechssemestrige Studiengang B.A. Medizinpädagogik vermittelt den Absolventen eine interdisziplinäre und umfassende fachlich sowie kompetenzbasierte Handlungsfähigkeit. Fachliche, wissenschaftliche, pädagogische, didaktische und sozial-kommunikative Module werden hier kombiniert. Die Studierenden erwerben so alle für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit benötigten Kompetenzen.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass der Bachelorabschluss lediglich das Unterrichten der fachpraktischen Fächer erlaubt. Die Zulassung für die Lehre der fachtheoretischen Fächer erwerben Sie erst durch ein entsprechendes Master- oder Lehramtsstudium.

Auf einen Blick


Mögliche Studienstandorte sind Köln und Regensburg. 

  • Studienstart Regensburg: Sommer- und Wintersemester
  • Studienstart Köln: Sommer- und Wintersemester

  • Hochschulen, Fachhochschulen, Berufs- und Fachakademien, Weiterführende Schulen
  • Schulen des Gesundheitswesens
  • Berufsbildende weiterführende Schulen im Sekundarbereich
  • (Berufl.) Erwachsenenbildung, sonst. Unterricht
  • Gesundheitswesen
  • Krankenhäuser, z.B. angeglied. Schulen
  • Sozialwesen
  • Heime (ohne Erholungs- und Ferienheime)
  • Erziehungs-, Jugend- u. Familienberatungsstellen
  • sonstige soziale Beratungsstellen
  • Politische Parteien, Verbände, Organisationen
  • Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe
  • Organisationen der Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Das Studienprogramm Medizinpädagogik befähigt nach erfolgreichem Abschluss

  • zur interdisziplinären und umfassenden fachlichen sowie kompetenzbasierten Handlungsfähigkeit
  • zum selbstständigen Vertiefen von fachlich und pädagogisch-didaktischem Wissen

Das Studienprogramm hat curriculare Anteile integriert, die aktuelle gesellschaftliche Problemfelder darstellen und reflektieren. Da allein die Kenntnis über gesellschaftliche Entwicklungen nicht ausreicht, bürgerschaftliche Teilhabe zu gewährleisten, ist die Vermittlung reflexiver und kommunikativer Kompetenzen an die Wissensvermittlung gebunden. Das befähigt zur Integration des Wissens in komplexere Zusammenhänge sowie zu verantwortungsbewusstem Handeln und zivilgesellschaftlichem Engagement.

Die Involvierung der Studierenden in die Forschungsarbeit der Hochschule, z.B. durch Studienarbeiten im Modul „Evidenzbasierte Praxis“, sind eine zusätzliche Möglichkeit zur Förderung ihrer wissenschaftlichen Befähigung.

Modulübersicht

  • Kommunikation und Beratung
  • Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
  • Fachdidaktik
  • Medizinpädagogik
  • Erwerb von Lehrerkompetenz
  • Evidenzbasierte Praxis
  • Qualitätsmanagement
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Erwachsenenbildung
  • Grundlagen Berufs- und Wissenschaftsethik
  • Medizinische Soziologie
  • Unterrichtsprojekte I - IV
  • Public Health
  • Bildungsmanagement
  • Medizinische Psychologie
  • Pädagogische Psychologie
  • Schulrecht
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium

Berufspraktische Orientierung

  • Studienbegleitende Unterrichtspraktika im 3., 4., 5. und 6. Semester für die Reflexion der praktischen Erfahrungen und deren Relevanz für die theoretischen und fachlichen Inhalte
  • In diesen vier Unterrichtsprojekten setzen die Studierenden in einem Umfang von jeweils 125 Stunden (5 ECTS- Punkte) pro Praktikum ihre in der Berufsfachschulausbildung und den Modulen erworbenen Kenntnisse um, dokumentieren und evaluieren ihre Tätigkeiten und reflektieren die Ergebnisse in Studiengruppen
  • Vor Beginn der Praxisprojekte erhalten die Studierenden konkrete Aufgabenstellungen zur Erstellung ihrer Praxisberichte
  • Die Einrichtungen erhalten die Aufgabenstellung im Vorfeld in schriftlicher Form und müssen die Förderung ihres „Praktikanten“ in der Ausübung der Aufgabenstellungen bestätigen
  • Eine durchgehende tutorielle Begleitung des Studierenden durch die Hochschule unterstützt den Studierenden zusätzlich, die Anwendung und Reflektion der erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis üben und ausführen zu können
  • Während der Praxisprojekte Austausch  über die hochschuleigene Plattform mit Professoren auch über die üblichen Bürozeiten hinaus
  • Moderation von Gruppendiskussionen zum allgemeinen Erfahrungsaustausch zwischen den Studierenden

Die Studieninhalte werden nicht nur durch klassische Präsenzveranstaltungen gelehrt, sondern stehen den Studierenden als Online-Vorlesungen zusätzlich digital zur Verfügung.

Zu jeder Präsenzveranstaltung und digitalen Vorlesung bekommen die Studierenden Lernaufgaben, deren Bearbeitung mit einem Workload im Umfang der jeweiligen Veranstaltung angesetzt wird. Die Bearbeitung wird von den Lehrenden begutachtet, Feedback dazu gegeben und kreditiert.

Alle Module

Für alle Module außer Praxis, Projekte und Bachelorarbeit inkl. Kolloquium gibt es 5 Creditpoints.

LernformStunden
Präsenzunterricht30
Digitale Vorlesungen5
Selbststudium / tutoriell betreutes Studium (davon ca. 35 h verpflicht. Lernaufgaben)90
gesamt125

Umsetzung

Präsenzunterrichtzeitl. Rahmen
6-mal Fr bis So je 20 Std. (Fr 5/Sa 10/So 5) pro Sem.120 Std.
Pro Wochenende in der Regel Präsenzunterricht zu zwei Modulenje 10 Std.
Unterrichtszeiten der PräsenztermineFr 14.00–18.00 Uhr
Sa 08.30–17.30 Uhr
So 08.30–12.30 Uhr

Formale Zulassungsvoraussetzung für das Studium B.A. Medizinpädagogik an der HSD ist einer der folgenden Abschlüsse: 

  • die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
    oder
  • die Fachhochschulreife
    oder
  • die Mittlere Reife + eine mind. 2-jährige Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung
    oder
  • den Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung nach der „Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte“. Näheres in der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung.
    sowie
  • eine mindestens 3-jährige abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf *
    Zugelassen sind geregelte Heilberufe laut Bundesgesundheitsministerium.

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren für den Bachelorstudiengang B.A. Medizinpädagogik besteht aus drei Stufen:

  • Prüfung: Einhaltung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
  • Vorstellungsgespräch: Die Studiengangsleitung entscheidet nach festgelegten Kriterien über die Aufnahme (vorbehaltlich der bestandenen Äquivalenzprüfung)
  • Äquivalenzprüfung: Bestehend aus einem schriftlichen sowie einem mündlichen Teil

Das Zulassungsverfahren ist in der Studien- und Prüfungsordnung (SPO) §3 des Studiengangs geregelt.

Abgeschlossene Berufsausbildung ist zwingende Voraussetzung

Bildungsziel des Studiengangs ist die Aufnahme pädagogischer Tätigkeiten im Gesundheitswesen. Daher sind grundlegende Kompetenzen und somit eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem pflegerischen oder therapeutischen Beruf zwingende Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelorstudiums B.A. Medizinpädagogik. Um ein einheitliches Niveau unter den Studierenden zu gewährleisten, erfolgt eine Äquivalenzprüfung.

Ablauf der Äquivalenzprüfung zu Studienbeginn

Es werden im schriftlichen Teil folgende Themen geprüft …

  • Rechtl. u. sozialwissenschaftl. Grundlagen
  • Medizinische anatomische Grundlagen
  • Medizinische pathologische Grundlagen
  • Medizinische physiologische Grundlagen

... im Anschluss findet das Bewerbungsgespräch statt.


Die HSD ist eine private Hochschule, die zwar staatlich anerkannt, jedoch nicht staatlich finanziert wird. Daher entstehen für das Bachelorstudium Medizinpädagogik monatliche Gebühren in Höhe von 390,00 €. Die Studiengebühr beinhaltet bereits alle für den Studiengang anfallenden Gebühren.

Es ist uns sehr wichtig, allen Studieninteressierten, unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Lage, einen Zugang zu diesem Studium zu ermöglichen. Daher unterstützen wir Sie gerne beratend zu möglichen Finanzierungswegen Ihres Studiums.

Finanzierungsmöglichkeit durch Stipendien

Es gibt in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten zur Studienfinanzierung durch Stipendien und Förderungen. Nähere Infos z.B. hier:

Finanzierungsmöglichkeit durch Darlehen und Kredite

Das Studium kann zudem mit Hilfe eines Studien- darlehens bzw. eines Studienkredits finanziert. Nähere Infos z.B. hier:

Ihre Ansprechpartnerin zur Studienfinanzierung

Andrea Pirzer
Telefon: +49 (0)9431 / 726714
Sprechzeiten: Mo–Fr 10.00–12.00 Uhr
Außerhalb der Sprechzeiten: finanzierung@hs-doepfer.de


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