Dr. Miles Tallon

Referent für Forschung, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Miles Tallon, M. Sc. Psychologe, ist seit April 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum der HSD Hochschule Döpfer.

  • Forschungsreferent und Laborleitung am HSD Forschungszentrum Köln
  • Mitglied des Hochschulsenats zur Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen

Akademische Meilensteine

Dr. Miles Tallon absolvierte sein Bachelorstudium (WS11/12 – SS14) und sein Masterstudium (WS14/15 – WS 16/17) im Fach Psychologie an der Justus Liebig Universität Gießen.

Von April 2017 – 2020 war Herr Tallon wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt „BKKB-Assessment“. Das BKKB-Projekt steht in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und dem European Network for Visual Literacy (ENVIL).

Von Oktober 2017 – September 2022 hat Herr Tallon an der Universität Regensburg zum Thema Bildkompetenz und Blickbewegungsanalyse promoviert (Titel der Dissertation: „Assessment of Visual Literacy – Contributions of Eye Tracking”) unter der Betreuung von Prof. Dr. Mark W. Greenlee.

Lehre

  • Psychologische Forschungsmethoden – B. Sc. Psych. SS20-SS23
  • Statistik I – B. Sc. Psych. SS20, WS20/21, SS23
  • Forschungsprojektseminar („Stakeholder-Seminar“) – B. Sc. Psych. SS18 bis SS22 und M. Sc. Psych. WS22/23
  • Eye-Tracking Verfahren in der pädagogischen Diagnostik (Prozessdiagnostik) – M. Sc. Psych. WS19/20

Forschungsprojektmitarbeit

Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung (BKKB) – Was ist und wie fördert man Bildkompetenz? (2017-2020). https://www.hs-doepfer.de/forschungsprojekte/bildkompetenz-in-der-kulturellen-bildung-bkkb

Ma-Ma-Märchenprinz – Kulturelle Bildungsarbeit im ländlichen Raum. (2020-2023). https://märchenprinz.org/ (2019-2023)

A-DigiKomp – Digitale Kompetenz und Souveränität Adoleszenter durch Micro Games adaptiv fördern. (2020-2023) https://www.a-digikomp.rwth-aachen.de/

Eyetracking und Leitfadeninterviews zum Umgang mit Bildern auf Instagram (EyeQuIn). (2021).

VEVEA Verbesserte Ergebnisdarstellung in der Versorgungsforschung durch Eyetracking-Analysen (VEVEA). (2021-2022).

Publikationen

https://orcid.org/0000-0002-7217-0952

Tallon, M. (2022). Assessment of Visual Literacy – Contributions of Eye Tracking. Dissertation, Universität Regensburg.

Tallon, M., Greenlee, M. W., Wagner, E., Rakoczy, K., Wiedermann, W., & Frick, U. (2022). Assessing Heterogeneity in Students’ Visual Judgment: Model-Based Partitioning of Image Rankings. Frontiers in Psychology, 13.

Tallon, M., Greenlee, M. W., Wagner, E., Rakoczy, K., & Frick, U. (2021). How Do Art Skills Influence Visual Search?–Eye Movements Analyzed With Hidden Markov Models. Frontiers in psychology, 12, 65.

Frick, U., Tallon, M., Gotthardt, K., Seitz, M., & Rakoczy, K. (2021). Cultural withdrawal during COVID-19 lockdown: Impact in a sample of 828 artists and recipients of highbrow culture in Germany. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts.

Tallon, M., Winter, M., Pryss, R., Rakoczy, K., Reichert, M., Greenlee, M. W., & Frick, U. (2019). Comprehension of business process models: Insight into cognitive strategies via eye tracking. Expert Systems with Applications, 136, 145-158.

Vorträge

2021

  • Tallon, M (2021). Visual Literacy: Theorie und Experimentelle Ergebnisse mit Eye-Tracking. Vortrag zur Online-Ringvorlesung Eye-Tracking 4.0: Sehen verstehen in Kunst und Wissenschaft, 23.06.21 Regensburg.
  • Tallon, M., Frick, U. (2021). Feedback Workshop on the Assessment of Visual Literacy. Virtual Zoom Meeting, 26.02.21.

2019

  • Tallon, M., Frick, U., Rakoczy, K., Weiß, S., Wagner, E. (Oct, 2019). On the assessment of Visual Competency – Contributions through eye tracking. 51st Annual IVLA Conference, Leuven, Belgium.
  • Frick, U., Tallon, M., Rakoczy, K., Weiß, S. & Buchner, F. (Oct, 2019). Is this Art or can it be gone? Psychometric analysis of 1059 Students’Art Appreciation.51st Annual IVLA Conference, Leuven, Belgium.
  • Frick, U., Rakoczy, K., Tallon, M., Weiß, S. & Wagner, E. (2019). Was können aktuelle empirische Verfahren aus der Wahrnehmungspsychologie, Psychometrie und Unterrichtsforschung zum Verständnis von Bildkompetenz beitragen? Vortrag auf der Tagung des Stifterverbands Kulturelle Bildung „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder, 14.-15. März, Münster.  
  • Rakoczy, K., Frick, U., Weiß, S., Tallon, M. & Wagner, E. (2019). Wie in Mathe so auch in Kunst? 
    Befunde zur Struktur von Unterrichtsqualität im Kunstunterricht und ihrem Zusammenhang mit selbstbestimmter Motivation. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25.-27. Februar, Köln. 

2018

  • Tallon, M., Rakoczy, K., Frick, U. & Weiß, S. (2018). Who is visual literate? Comparing experts and novices eye movements while solving visual tasks. Vortrag auf dem Doktorandenworkshop der Allgemeinen Psychologie (A-Dok), 13.-15. Juli, Mainz.
  •  Rakoczy, K., Weiß, S., Frick, U., Tallon, M. & (2018) „Verbundprojekt: BKKB – Bildkompetenz in der kulturellen Bildung. Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ Vortrag auf dem 2. Vernetzungstreffen und Nachwuchsworkshop des BMBF- Förderungsschwerpunktes ,,Forschungen zur Förderung von Kultureller Bildung“ in Köln, 19.-21. März 2018
  • Frick, U., Tallon, M., Rakoczy, K. & Weiß, S. (2018). Ein Assessment-Tool für Bildkompetenz: Wissenschafts-Bluff oder seriöse Forschung? Keynote Lecture zur Tagung "Verortungen aus der Zukunft" der Akademie der Bildenden Künste, des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik, und des Bayr. Staatministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. München, 2. März.
  • Frick, U., Tallon, M., Rakoczy, K. & Weiß, S. (2018). Interim Report on the German Approach to Quantitative Assessment of Visual Literacy. Keynote Lecture: Conference "Competencies in Art Education" of the European Network for Visual Literacy (ENViL), Écolesupérieure du professoratet de l'éducation, Academie de Paris, and Univéersite Paris I (Panthéeon Sorbonne), March 12-13.
  • Tallon, M., Frick, U., Rakoczy, K. & Weiß, S. (2018). Wie werden Aufgaben zur Bildkompetenz gelöst? Ein Experten-Novizen-Vergleich von Blickbewegungsdaten. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.-17. Februar, Basel.

2017

  • Tallon, M., Frick, U., Olk, B., Rakoczy, K. (2017) Gaze Mapping und ‚areas of interest‘ von Novizen und Experten bei Lösungsstrategien zur Messung von Bildkompetenz“.  Vortrag auf dem 6. Doktorandenworkshop der Allgemeinen Psychologie an der Universität Ulm, 30.06.17. - 02.07.17
  • Rakoczy, K., Weiß, S., Frick, U., Tallon, M. & Wagner, E. (2017) „Verbundprojekt: BKKB – Bildkompetenz in der kulturellen Bildung. Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ Vortrag auf dem 1. Vernetzungstreffen und Nachwuchsworkshop des BMBF- Förderungsschwerpunktes ,,Forschungen zur Förderung von Kultureller Bildung“ 16.-18.05.2017, Berlin.

Posterbeiträge & Workshops

  • Tallon, M. (2023). Was ist und wie fördert man Bildkompetenz? Online-Fortbildung beim Volkshochschulverband Baden-Württemberg (vhs) im Programmbereich Kultur – Gestalten, 9. März 2023
  • Tallon, M. (2020). Introductory course for R as part of the workshop on interrupted time series analysis to evaluate health policies: the example of alcohol control policy in Lithuania Weltgesundheitsorganisation (WHO) Regionalbüro für Europa, 4 December 2020
  • Tallon, M., Pryss, R., Zimoch, M., Frick, U. (2018) Eye Movement Data in understanding Business Process Management Models. Posterbeitrag auf der European Summer School on Eye Movements (ESSEM), 10thto 15th September 2018, Bonn.