Miles Tallon

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Standort Köln

Herr Miles Tallon, M.Sc. Psychologe, ist seit April 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum der HSD Hochschule Döpfer und seit Oktober 2017 Promotionsstudent an der Universität Regensburg.

Akademische Meilensteine

Herr Tallon absolvierte sein Bachelorstudium (WS11/12 – SS14) und sein Masterstudium (WS14/15 – WS 16/17) im Fach Psychologie an der Justus Liebig Universität Gießen. 

Seit April 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HSD im Verbundprojekt „BKKB-Assessment“. Das BKKB-Projekt steht in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und dem European Network for Visual Literacy (ENVIL).

Seit Oktober 2017 ist Herr Tallon Promotionsstudent an der Universität Regensburg zum Thema „Eye-movement measures on the assessment of Visual Literacy“ (vorläufiger Titel) unter der Betreuung von Prof. Dr. Mark W. Greenlee.

Mitglied des Hochschulsenats zur Vertretung der Wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Publikationen

https://orcid.org/0000-0002-7217-0952

Tallon, M., Greenlee, M. W., Wagner, E., Rakoczy, K., & Frick, U. (2021). How Do Art Skills Influence Visual Search?–Eye Movements Analyzed With Hidden Markov Models. Frontiers in psychology, 12, 65.

Frick, U., Tallon, M., Gotthardt, K., Seitz, M., & Rakoczy, K. (2021). Cultural withdrawal during COVID-19 lockdown: Impact in a sample of 828 artists and recipients of highbrow culture in Germany. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts.

Tallon, M., Winter, M., Pryss, R., Rakoczy, K., Reichert, M., Greenlee, M. W., & Frick, U. (2019). Comprehension of business process models: Insight into cognitive strategies via eye tracking. Expert Systems with Applications, 136, 145-158.

Vorträge

2021

  • Tallon, M (2021). Visual Literacy: Theorie und Experimentelle Ergebnisse mit Eye-Tracking. Vortrag zur Online-Ringvorlesung Eye-Tracking 4.0: Sehen verstehen in Kunst und Wissenschaft, 23.06.21 Regensburg.
  • Tallon, M., Frick, U. (2021). Feedback Workshop on the Assessment of Visual Literacy. Virtual Zoom Meeting, 26.02.21.

2019

  • Tallon, M., Frick, U., Rakoczy, K., Weiß, S., Wagner, E. (Oct, 2019). On the assessment of Visual Competency – Contributions through eye tracking. 51st Annual IVLA Conference, Leuven, Belgium.
  • Frick, U., Tallon, M., Rakoczy, K., Weiß, S. & Buchner, F. (Oct, 2019). Is this Art or can it be gone? Psychometric analysis of 1059 Students’Art Appreciation.51st Annual IVLA Conference, Leuven, Belgium.
  • Frick, U., Rakoczy, K., Tallon, M., Weiß, S. & Wagner, E. (2019). Was können aktuelle empirische Verfahren aus der Wahrnehmungspsychologie, Psychometrie und Unterrichtsforschung zum Verständnis von Bildkompetenz beitragen? Vortrag auf der Tagung des Stifterverbands Kulturelle Bildung „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder, 14.-15. März, Münster.  
  • Rakoczy, K., Frick, U., Weiß, S., Tallon, M. & Wagner, E. (2019). Wie in Mathe so auch in Kunst? 
    Befunde zur Struktur von Unterrichtsqualität im Kunstunterricht und ihrem Zusammenhang mit selbstbestimmter Motivation. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25.-27. Februar, Köln. 

2018

  • Tallon, M., Rakoczy, K., Frick, U. & Weiß, S. (2018). Who is visual literate? Comparing experts and novices eye movements while solving visual tasks. Vortrag auf dem Doktorandenworkshop der Allgemeinen Psychologie (A-Dok), 13.-15. Juli, Mainz.
  •  Rakoczy, K., Weiß, S., Frick, U., Tallon, M. & (2018) „Verbundprojekt: BKKB – Bildkompetenz in der kulturellen Bildung. Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ Vortrag auf dem 2. Vernetzungstreffen und Nachwuchsworkshop des BMBF- Förderungsschwerpunktes ,,Forschungen zur Förderung von Kultureller Bildung“ in Köln, 19.-21. März 2018
  • Frick, U., Tallon, M., Rakoczy, K. & Weiß, S. (2018). Ein Assessment-Tool für Bildkompetenz: Wissenschafts-Bluff oder seriöse Forschung? Keynote Lecture zur Tagung "Verortungen aus der Zukunft" der Akademie der Bildenden Künste, des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik, und des Bayr. Staatministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. München, 2. März.
  • Frick, U., Tallon, M., Rakoczy, K. & Weiß, S. (2018). Interim Report on the German Approach to Quantitative Assessment of Visual Literacy. Keynote Lecture: Conference "Competencies in Art Education" of the European Network for Visual Literacy (ENViL), Écolesupérieure du professoratet de l'éducation, Academie de Paris, and Univéersite Paris I (Panthéeon Sorbonne), March 12-13.
  • Tallon, M., Frick, U., Rakoczy, K. & Weiß, S. (2018). Wie werden Aufgaben zur Bildkompetenz gelöst? Ein Experten-Novizen-Vergleich von Blickbewegungsdaten. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.-17. Februar, Basel.

2017

  • Tallon, M., Frick, U., Olk, B., Rakoczy, K. (2017) Gaze Mapping und ‚areas of interest‘ von Novizen und Experten bei Lösungsstrategien zur Messung von Bildkompetenz“.  Vortrag auf dem 6. Doktorandenworkshop der Allgemeinen Psychologie an der Universität Ulm, 30.06.17. - 02.07.17
  • Rakoczy, K., Weiß, S., Frick, U., Tallon, M. & Wagner, E. (2017) „Verbundprojekt: BKKB – Bildkompetenz in der kulturellen Bildung. Was ist und wie fördert man Bildkompetenz?“ Vortrag auf dem 1. Vernetzungstreffen und Nachwuchsworkshop des BMBF- Förderungsschwerpunktes ,,Forschungen zur Förderung von Kultureller Bildung“ 16.-18.05.2017, Berlin.

Posterbeiträge & Workshops

  • Tallon, M. (2020). Introductory course for R as part of the workshop on interrupted time series analysis to evaluate health policies: the example of alcohol control policy in Lithuania Weltgesundheitsorganisation (WHO) Regionalbüro für Europa, 4 December 2020
  • Tallon, M., Pryss, R., Zimoch, M., Frick, U. (2018) Eye Movement Data in understanding Business Process Management Models. Posterbeitrag auf der European Summer School on Eye Movements (ESSEM), 10thto 15th September 2018, Bonn.