Carmela Antić

Leiterin International Office

Lebenslauf und berufliche Situation

Carmela Antic ist gebürtige Saarländerin mit italienischen Wurzeln. Im Saarland hat sie nach dem Abitur den Bachelor of Arts Studiengang in interkultureller Kommunikation und französische Kulturwissenschaften erfolgreich absolviert. Themen rund um interkulturelle Kommunikation, internationale Beziehungen und Sprachen haben sie schon immer begeistert. Bereits während des Bachelorstudiums konnte sie vor allem in Spanien und Frankreich interkulturelle und internationale Erfahrungen sammeln. Zu den bedeutendsten Auslandsaufenthalten zählen:

2014, Studium an der Universidad de Sevilla, gefördert durch Erasmus+

2015, Auslandspraktikum in Frankreich am Centre International d’Antibes

2016, Auslandspraktikum in Spanien an der Sprachschule AIP in Valencia

2017, Auslandspraktikum in Spanien an der Sprachschule Enforex in Salamanca

Weil sie noch nicht genug von Auslandsaufenthalten hatte, startete sie im Wintersemester 2017/18 den trinationalen Masterstudiengang Interkulturelle-Europa-Studien an der Universität in Regensburg. Der Master beinhaltete folgende Auslandssemester und schloss mit 3 Abschlüssen ab:

WiSe 2017/18, Studium in Frankreich an der Université Clermont-Auvergne

WiSe 2019/20 & SoSe 2020 Studium in Spanien an der Universidad Complutense de Madrid

Nach erfolgreichem Abschluss war sie von Ende 2020-2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Romanistik an der Universität in Regensburg tätig, wo sie insbesondere Seminare zu spanischer Kulturwissenschaft hielt. Schwerpunkt ihrer Aufgabenbereiche war unter anderem auch die Betreuung der nationalen und internationalen Studierenden des binationalen Studiengangs Deutsch-Französische Studien.

Im September 2022 wechselte sie zur Krones AG als Global Mobility Associate. Zu ihren Themenbereichen gehörten primär die Abwicklung internationaler Mitarbeitereinsätze unter Berücksichtigung von sozialverischerungs- und steuerrechtlichen Themen.

Seit November 2023 ist sie als Leiterin für den Aufbau des International Office der HSD tätig und für die Internationalisierung der Hochschule zuständig.

Nebenbei ist sie Sprachkursleiterin für Italienisch und Spanisch an der Volkshochschule in Regensburg.