Vertretungsprofessorin für den Studiengang B.A. Soziale Arbeit
Gesprächstermine auf Anfrage per E-Mail: a.gergen@hs-doepfer.de
Jour Fixe zur Begleitung der BA- und MA-Arbeiten: Mittwochs, 8.00 Uhr (ab 25.09.24 online über MS Teams nach Einladung)
Lebenslauf
Andrea Gergen wohnt mit ihrer Familie in Hessen. Sie studierte an der Freien Universität Berlin und an der Philipps-Universität Marburg für das Lehramt an Gymnasien und arbeitete als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an Schulen England und Mexiko. Anschließend unterrichtete sie insgesamt vierzehn Jahre lang als Gymnasiallehrerin an einer kooperativen und an einer integrierten Gesamtschule – u.a. in multiprofessionellen pädagogischen Teams im inklusiven Unterricht.
Von 2013-2022 war sie als pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg in der Praktikumsbetreuung von Lehramtsstudierenden und in der allgemeinpädagogischen Lehre tätig. Im Studienschwerpunkt der kulturellen Praxis im Lehramtsstudium leitete sie praxisorientierte Seminare zum Darstellenden Spiel an Schulen und erteilte als ehrenamtliche gewerkschaftliche Rechtsberaterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Workshops zum Schulrecht. Im Jahr 2022 promovierte sie „summa cum laude“ im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit einer rekonstruktiven Studie zum Mentoring im Vorbereitungsdienst zum Lehramt mit organisationspädagogischem Schwerpunkt. Seitdem forscht sie im Rahmen einer Habilitation zur organisationspädagogischen Perspektivierung der Schulsozialarbeit als Grenzbearbeitung.
Seit dem Sommersemester 2021 ist sie im Studiengang Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Rosenheim in die Entwicklung einer digitalen Schreibwerkstatt zur Begleitung von B.A.-Arbeiten eingebunden, für die sie im April 2024 das Lehrforschungsprojekt „digi.peer“, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL), mit einwarb. Dort beforscht sie seit April 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Nutzung digitaler Tools, Künstlicher Intelligenz (KI) und Virtual Reality( VR) in der Hochschullehre im Studiengang Soziale Arbeit.
Im SoSe 2024 vertrat sie an der HSD Hochschule Döpfer eine Professur im Fach Medizinpädagogik, und seit dem WiSe 2024/25 ist sie an der HSD Vertretungsprofessorin für Soziale Arbeit in den Modulen „Rechtliche und politische Grundlagen der Sozialen Arbeit“, „Methoden der Sprachbildung und Sprachförderung“, „Erzählende Künste (Schauspielgrundlagen und szenisches Schreiben und Vortragen)“ und „Gaming und Making (Projektseminar)“.
Wissenschaftliche Publikationen
I. Monografie
Gergen, A. (2023a). Mentoring im Referendariat: Eine Black Box? Organisationspädagogisch-rekonstruktive Analysen des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt an Gymnasien („Organisation und Pädagogik“). Wiesbaden: Springer VS.
II. Wissenschaftliche Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
Gergen, A. (2025a i.E.). „Grenzbearbeitung im Problem- und Handlungsfeld des post-pandemischen Schulabsentismus. Eine Untersuchung pädagogischer Praktiken der Sozialen Arbeit“. In P. Achenbach und S. Maurer (Hrsg.), Grenzbearbeitung - Assoziationen, Korrespondenzen, Resonanzen. Weinheim und München: Beltz Juventa.
Gergen, A. (2025b i.E.). Schulsozialarbeit nach der Pandemie. Eine organisationspädagogische Analyse aktueller Entwicklungen Sozialer Arbeit an Schulen. Soziale Arbeit. Baden-Baden: Nomos.
Gergen, A. (2025c i.E.). „Mentoring als organisationspädagogischer Interventionsansatz und Personalentwicklungsinstrument - Beratung für Zukunftsgestaltung“. In M.-A. Heidelmann & S. Weber (Hrsg.), Organisationspädagogisches Denken und Forschen verstehen. Münster, New York: Waxmann.
Botzum, E.; Dörr, M.; Gergen, A.; Müller, F. (2025 i. E.). KI in der Lehre der Sozialen Arbeit. In G. Linnemann, J. Löhe & B. Rottkemper (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit – Grundlagen für Theorie und Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Gergen, A. (2024). „Mentoring ist mehr als eine Nebentätigkeit“. PÄDAGOGIK 1/2024. Weinheim: Beltz.
Gergen, A. (2023b). „Mentoring in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Spiegel der Organisationspädagogik“. In M.- A. Heidelmann, V. Storozenko & S. Wieners (Hrsg.), Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik. Festschrift für Prof. S. M. Weber. Wiesbaden: Springer VS.
Gergen, A. (2023c). „Black Box, Mentoring im Referendariat'. Eine organisationspädagogisch-rekonstruktive Analyse". SEMINAR, 28(4) (S. 108-121). Bielefeld: wbv.
Gergen, A. (2022a). „Individualisierung und Differenzierung in Prüfungslehrproben begleiten. Organisationspädagogische Perspektiven auf pädagogische Praktiken von Mentor:innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt“. In M. Röhrig, T. Kron, Y.
Nehl & F. Naglik (Hrsg.), Individualisierung und Schule (S. 158 - 171). Weinheim: Beltz.
Gergen, A. (2022b). „Lernbegleitung durch Mentorinnen und Mentoren im Vorbereitungsdienst zum Lehramt. Praktiken der Berufsbildung in der gymnasialen Lehrkräftebildung“. In M. Schön & R. Arnold (Hrsg.), Lernbegleitung – Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität (S. 101- 114). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Botzum E. & Gergen, A. (2022). „Peer-Mentoring als didaktisches Konzept. Umsetzung einer innovativen Lehrmethode im Rahmen des Moduls Literatur- und Forschungswerkstatt Soziale Arbeit an der TH Rosenheim“. In QLS TH Rosenheim: Lehre Aktuell, 4/2022 (online).
Gergen, A. (2021). „Mentoring im Referendariat - eine Leerstelle in der Schulpädagogik?“ In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst (S. 153 - 168). Münster: Waxmann.