Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der HSD Hochschule Döpfer wurde mit dem Ziel entwickelt, ein System zu gestalten, das Orientierung und Transparenz fördert, sinnvolle Handlungsspielräume lässt, nötige Flexibilität gewährleistet, Fehlentwicklungen frühzeitig aufzeigt und die Strukturen und Besonderheiten der HSD Hochschule Döpfer berücksichtigt, um ein für die Hochschule adäquates und nützliches Instrumentarium für zielgerichtete und agile Entwicklung zu schaffen.
Die für die Qualitätssicherung notwendigen Richtlinien und Standards sind so gestaltet, dass sie der internen und externen Rechenschaftslegung Genüge leisten und gleichzeitig eine lebendige Qualitätskultur unterstützen. Sie berücksichtigen gesetzliche Vorgaben, internationale Standards, die Kriterien der Akkreditierungsverordnung sowie spezifische Erfordernisse einer hochschulischen Organisation.
Das QMS der HSD Hochschule Döpfer ist seit 2021 vom Akkreditierungsrat akkreditiert. Die Systemakkreditierung erlaubt es der HSD Hochschule Döpfer, die Akkreditierungsprozesse der Studiengänge in Eigenverantwortung durchzuführen. Informationen zu den Akkreditierungsberichten der einzelnen Studiengänge sind hier veröffentlicht.
Die Leitung des Qualitätsmanagements hat Prof. Dr. Marianne Frick übernommen
Der Aufbau des Qualitätsmanagementsystems orientiert sich an der Idee und der Struktur des PDCA (Plan-Do-Check-Act)-Kreislaufs. Die Gestaltung als regelhafter Zyklus mit den Eckpunkten Planung, Steuerung, Überprüfung und Analyse mit neuer bzw. adaptierter Planung gewährleistet eine zielgerichtete und evidenzbasierte kontinuierliche Qualitätsentwicklung der Hochschule.
Der Kreislauf der Qualitätsentwicklung umfasst folgende Elemente:
Die beschlossenen Qualitätsmaßnahmen und Verfahren zur Akkreditierung werden im Qualitäts-, Lehr- und Forschungsbericht an das Land Brandenburg und den Akkreditierungsrat berichtet sowie in den Eckpunkten auf der Homepage der Hochschule veröffentlicht.
Zur Umsetzung werden geeignete Prozesse definiert, laufend weiterentwickelt und ergänzt. Die Prozesslandschaft zeigt die Hochschulprozesse im Überblick.
Kernprozesse Studium und Lehre
Die Prozesse im Bereich Studium und Lehre erfolgen mit der Zielsetzung, ein wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Studienangebot auf der Grundlage gesetzlicher und hochschuladäquater Standards zu schaffen. Grundlegend sind hier die Prozesse für die Entwicklung neuer und bestehender Studiengänge.
Kernprozesse Forschung
Zu den Aufgaben der HSD Hochschule Döpfer gehört neben einem qualifizierten Lehrangebot auch eine wissenschaftlich anerkannte und sichtbare Forschungstätigkeit in für die Studiengänge relevanten Themenfeldern. Diese sind im Forschungskonzept der HSD Hochschule Döpfer konkretisiert. Die Verknüpfung von Forschung und Lehre ist in den Qualitätszielen für Studium und Lehre verankert und wird durch die Forschungssatzung gestützt.
Kernprozesse Weiterbildung
Ziel der Weiterbildungsmodule ist es, lebenslanges Lernen zu ermöglichen und die in der jeweiligen Berufspraxis erforderlichen Schlüsselqualifikationen auf Basis einer starken Verknüpfung von Theorie und Praxis zu vermitteln. Darüber hinaus stellen die Angebote eine Ergänzung zu den Studiengängen dar im Hinblick auf das differenzierte Bildungsinteresse einer heterogenen Studierendenschaft mit unterschiedlichen Altersgruppen, Qualifikationszielen und diversem Bildungshintergrund.