Prof. Dr. Tobias Braun

Lehrender im Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften

Lebenslauf

Tobias Braun hat Physiotherapie in Idstein, Bewegungs- und Sportgerontologe in Köln und Neurorehabilitation in Krems (Österreich) studiert. Seine Promotion erfolgte im Bereich Geriatrie (Mobilität von Menschen mit Demenz) an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit in Bochum.

Berufliche Stationen

Herr Braun hat mehrere Jahre als Physiotherapeut in der Versorgung von Menschen mit einer neurologischen Erkrankung in einer Rehabilitationsklinik in der Schweiz sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Hochschule für Gesundheit in Bochum gearbeitet. Er war zudem als Physiotherapeut im Kachere Rehabilitation Center in Blantye (Malawi), als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Robert Bosch Gesellschaft für medizinische Forschung in Stuttgart sowie als Professor für Therapiewissenschaften an einer deutschen Fachhochschule in Köln tätig. Seit dem Wintersemester 2021 lehrt Herr Braun im Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften der HSD Hochschule Döpfer sowie in weiteren Studiengängen der Hochschule. Zudem ist er derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt zur Förderung der Teilhabe älterer Menschen in Bochum tätig.

Veröffentlichungen

Herr Braun ist Autor von mehr als 120 Fachartikeln, Buchkapiteln und Kongressbeiträgen, Herausgeber der physioscience (Thieme-Verlag) sowie Gutachter für mehr als 60 internationale Fachzeitschriften.

Publikationsliste

ResearchGate Profil

Web of Science Profil