Dieser Hochschullehrgang befasst sich mit digitalen Trends, Technologien und Innovationen sowie den Grundlagen der Business Transformation. Sie lernen aktuelle Technologien und Trends der Digitalisierung kennen und verstehen und befassen sich mit der Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsstrategien sowie der Gestaltung von Strukturen und Vermarktungskonzepten für Unternehmen. Ziel des Lehrgangs ist die Entwicklung von Innovationsgeist, digitaler Kompetenz sowie eines Gespürs für disruptive Technologien und zukünftige Trends. 

In diesem Modul erwerben Sie einen Überblick über aktuelle Trends, Technologien und Innovationen, z.B. aus den Bereichen Smart City 4.0, Augmented Reality, Digitale Währung, Künstliche Intelligenz etc. Sie lernen digitale Trends zu ermitteln und zu verstehen und wie diese eingesetzt werden können.

6 CP

Dieses Modul befasst sich mit der Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsstrategien sowie der Gestaltung von Strukturen und Vermarktungskonzepten für Unternehmen. Sie lernen, neue, disruptive Technologien und Innovationen zu verstehen - von der Innovation zum neuen Geschäftsmodell. 

6 CP

Nachdem Sie sich in den Modulen 3.1 und 3.2 mit digitalen Trends, Innovationen und Strategien befasst haben, geht es in diesem Modul nun um die Veränderung und Transformation des digitalisierten Unternehmens (Werte, Kultur, Strategie, Struktur, Führung). Sie erhalten ein Verständnis digitaler Umbrüche, des Umgangs mit den sogenannten Digital Enablern (Digitale Technologien, Infrastruktur und Anwendungen) sowie der Hauptakteure der digitalen Transformation.  

6 CP

In dem modulübergreifenden Transfer-Projekt setzen Sie ein Projekt im Bereich Digitalisierung um, mit speziellem Fokus auf die in den Modulen 3.1 – 3.3 erlernten Inhalten. Sofern Sie bereits die Hochschullehrgänge Strategie und Innovation Design und/oder Innovation Management absolviert haben, sollten auch die Erkenntnisse und das Erlernte daraus mit in das Projekt einfließen. Beispiele für Projektthemen könnten die Gründung eines Digital-Startups oder ein Konzept für die digitale Transformation eines klassischen Unternehmens sein.  

Das Transfer-Projekt erfolgt einzeln oder in kleinen Gruppen und hat den Praxistransfer des theoretisch erlernten zum Ziel. Ein Projekt unter realen Bedingungen mit Kooperationspartnern aus der Praxis ist denkbar.

6 CP

Rufen Sie uns an!
Rufen Sie uns an!
Chatten Sie mit uns!
Bestellen Sie Infomaterial!
Bewerben Sie sich!