Wir an der HSD

Prof. Dr. Katrin Rakoczy

Professorin und Studiendekanin B.Sc. Angewandte Psychologie

k.rakoczy@hs-doepfer.de

Seit dem Wintersemester 2015/16 lehrt Frau Prof. Dr. Katrin Rakoczy an der HSD als Professorin für Pädagogische Psychologie im Studiengang B. Sc. Angewandte Psychologie sowie im Studiengang B.A. Medizinpädagogik.

Lebenslauf

Katrin Rakoczy studierte Psychologie zunächst an der Eberhard Karls-Universität Tübingen (1995-1998) und wechselte dann an die TU Dresden (1998-2001). Sie promovierte 2006 an der Goethe Universität Frankfurt a.M. zum Thema „Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht – Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern“. Die Arbeit wurde 2007 mit dem Dissertationspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ausgezeichnet.

Berufliche Stationen

Von 2002 bis 2006 war Katrin Rakoczy als wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion in der Abteilung „Bildungsqualität und Evaluation“ am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt tätig.

Sie promovierte im Rahmen des DFG-Projekts „Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen“. Anschließend war sie von 2006 bis 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Kassel tätig. Darüber hinaus führte sie ihre wissenschaftliche Tätigkeit in der empirischen Bildungsforschung am DIPF fort. So leitete sie unter anderem das DFG-Projekt „Conditions and Consequences of Classroom Assessment“ (2007-2014), welches im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms “Kompetenzmodelle” durchgeführt wurde.

Während ihrer Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF bot Katrin Rakoczy an den Fachbereichen Erziehungswissenschaft und Psychologie der Goethe Universität Lehrveranstaltungen zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie an. Zum Wintersemester nahm sie einen Ruf als Professorin für Pädagogische Psychologie an die HSD an.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Unterrichtsqualität
  • Motivationale Prozesse im Unterricht
  • Leistungsbeurteilung und Rückmeldung

Veröffentlichungen (Auswahl)

Zentrale Publikationen als Erstautorin

  • Rakoczy, K. (2008) Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht – Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster: Waxmann. 
  • Rakoczy, K., Harks, B, Klieme, E., Blum, W., & Hochweber, J. (2013). Written feedback in mathematics: Mediated by students’ perception, moderated by goal orientation. Learning and Instruction, 27, 63-73. 
  • Rakoczy, K. & Klieme, E. (2016). Unterrichtsqualität aus der Sicht der Forschung. In K. Seifried, S. Drewes, M. Hasselhorn (Hrsg.). Handbuch Schulpsychologie – Psychologie für die Schule (S. 330-339). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Rakoczy, K. , Klieme, E., Leiß, D. & Blum, W. (in Druck). Formative Assessment in Mathematics Instruction: Theoretical Considerations and Empirical Results of the Co2CA Project. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.). Competence Assessment in Education: Research, Models, and Instruments. Berlin: Springer. 

Weitere Informationen: http://www.dipf.de/de/ueber-uns/personen/rakoczy