Prof. Dr. Thomas Gehr

Professor für Klinische Pflege

Lebenslauf

Thomas Gehr hat nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger Pflegemanagement an der Hamburger Fernhochschule studiert sowie Gerontologie am Institut für Psychogerontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Am Institut für Biomedizin des Alterns verfasste er seine Promotion über „Belastungsbewältigung von Pflegenden in der Pflege und Betreuung von geriatrischen Patientinnen und Patienten“.

Berufliche Stationen

Thomas Gehr hat zunächst mehrere Jahre als Gesundheits- und Krankenpfleger und stellvertretende Stationsleitung am Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg in den Fachbereichen Nephrologie, Chirurgie und Unfallmedizin gearbeitet. Dort war er auch als Referent in der Stabsstelle Pflegentwicklung und Beratung beschäftigt. Zu seinen Themenfeldern zählten unter anderem Primary Nursing, Pflege- und Expertenstandards, Führungskräfteentwicklung, Magnet Hospital und Alterstraumatologie. 2018 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Forschungsprojekt TIGER (= Transsektorales Interventionsprogramm zur Verbesserung der Geriatrischen Versorgung in Regensburg) an das Institut für Biomedizin des Alters (FAU). Von 2021 bis 2023 war Thomas Gehr in der Stabstelle Pflegeentwicklung am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg tätig. Hier lag sein Schwerpunkt unter anderem in der Implementierung der elektronischen Pflegedokumentation. Seit dem Sommersemester 2023 lehrt Dr. Gehr an der HSD als Professor für Klinische Pflege am Campus Regensburg sowie am Campus Potsdam. 

Er ist bereits seit Abschluss seines Studiums in der Lehre und Weiterbildung aktiv, ob als Lehrbeauftragter an Hochschulen oder als Dozent bei Fort- und Weiterbildungen für Pflegende, im Gesundheitswesen tätige Arbeitnehmer*innen und Laien.

Weitere Profile im Internet