Prof. Dr. Michael Knodt

Professor Gesundheitspsychologie und Angewandte Biologische Psychologie, Studiendekan Online M.Sc. Studiengänge

Lebenslauf

Michael Knodt studierte Psychologie an der KU Eichstätt-Ingolstadt, wo er 2013 den polyvalenten Bachelorstudiengang in Psychologie und 2015 den Master in Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie sowie Arbeitspsychologie und Human Factors abschloss.

Schon während seines Studiums war er an der VAMED Klinik Kipfenberg als psychologischer Assistent tätig. Nach dem Studium arbeitete Michael Knodt dort bis 2021 als klinischer Neuropsychologe. In der Klinik engagierte er sich neben der Patientenversorgung auch in der Forschung und der Mitarbeiterentwicklung. Parallel übernahm Knodt bis 2019 an der KU-Eichstätt-Ingolstadt das Modul „Biologische Aspekte der Klinischen Psychologie und Neuropsychologie“ im Masterstudiengang Psychologie und war bis 2022 an der HSD Döpfer als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig.

2021 promovierte Michael Knodt an der Universität des Saarlandes über den „Einsatz von virtueller Realität präsentiert über head-mounted Displays in der neurologischen Rehabilitation“ (= Dissertationstitel).

Seit 2018 ist er in der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten am Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie in Fürth/Nürnberg

 

Aktuelle berufliche Stationen

Dr. Knodt ist derzeit hauptberuflich als Professor für Gesundheitspsychologie und Angewandte Biologische Psychologie an der HSD Döpfer am Campus Regensburg sowie der HSD Online tätig. Dort lehrt er in den Studiengängen B.Sc. Psychologie, M.Sc. Psychologie, M.Sc. Gesundheitspsychologie, B.A. Soziale Arbeit und M.A. Medizinpädagogik. Zudem ist er Studiendekan der Studiengänge M.Sc. Bildungspsychologie, M.Sc. Gesundheitspsychologie, M.Sc. Ingenieurpsychologie, M.Sc. Umweltpsychologie, M.Sc. Wirtschaftspsychologie.

Neben der Tätigkeit an der HSD arbeitet er in der Klinik „Am Goldenen Steig“ am Standort Freyung im Zentrum für Psychosomatik und Essstörungen ANANKE als Stationspsychologe.

 

Veröffentlichungen

https://orcid.org/0000-0003-0631-2024