Prof. Dr. David F. Urschler

Professor für Forschungsmethodik, Statistik und Evaluation

Prof. Dr. David F. Urschler ist seit 2021 Professor für Forschungsmethodik, Statistik und Evaluation.

  • 2016 - 2021 
    Postdoc am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2020 
    Hochschullehrzertifikat "Lehrqualifikation Advanced", Servicestelle LehreLernen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • 2018
    Hochschullehrzertifikat "Lehrqualifikation Basic", Servicestelle LehreLernen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • August 2016 – September 2016
    Postdoc an der Universität Regensburg (Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik)
  • März 2016 – Juli 2016
    Vertretung als akademischer Rat an der Universität Regensburg (Lehrstuhl für pädagogische Psychologie)
  • 2011 - 2016
    Promotion an der Universität Regensburg (Lehrstuhl für Sozialpsychologie)
  • 2004 - 2011
    Studium der Psychologie an der Karl-Franzens Universität Graz

Publikationen

Articles

  • Urschler, D. F., Fischer, P., & Kessler, T. (2024). Standing-up against moral violations: The predicting role of attribution, kinship, and severity. PLoS one19(8), e0307740.
  • Hohnsbehn, J. M., Urschler, D. F., & Schneider, I. K. (2022). Torn but balanced: Trait ambivalence is negatively related to confirmation. Personality and Individual Differences, 196, 111736. https://doi.org/10.1016/j.paid.2022.111736
  • Urschler, David F. (2021). Dos and Don’ts bei Unterstützung von Geflüchteten: Wie man Autonomie und soziale Beziehungen fördern kann.
  • Urschler, D.F. (2020). Voruteile im Wandel der Zeit. The Inquisitive Mind.
  • Urschler, D. F., Heinrich, H., Hechler, S., Fischer, P., & Kessler, T.  (2019). They higher the go the harder they could fall -The impact of risk promoting media content on risky behavior. PlosOne.doi: 10.1371/journal.pone.0225884 
  • Urschler, D. F., & Fischer, P (2019). Bystander Intervention. Oxford Bibliographies in Criminology.  doi: 10.1093/obo/9780195396607-0258
  • Henze, G-I, Zänkert, S., Urschler, D.F., Hiltl, T. J., Kudielka, B. M., Prüssner, J. C., & Wüst, S. (2017). Testing the ecological validity of the TSST: Association with real-life exam stress. Psychoneuroendocrinology75, 52-55. doi: 10.1016/j.psyneuen.2016.10.002
  • Urschler, D. F., Fischer, J., Kastenmüller, A., & Fischer, P. (2015). Bystander Effect. Oxford  Bibliographies in Psychology. doi: 10.1093/obo/9780199828340-0172

Forschungsinteressen

  • Bystander-Effket
  • Verschiedene Arten von Hilfeverhalten
  • Sampling
  • Entscheidungsverhalten