Prof. David F. Urschler

Studiendekan B.Sc. und M.Sc. Psychologie, Studiendekan M.Sc. Bildungspsychologie, M.Sc. Gesundheitspsychologie, M.Sc. Ingenieurpsychologie, Professor für Forschungsmethodik, Statistik und Evaluation

Prof. Dr. David F. Urschler ist seit 2021 Professor für Forschungsmethodik, Statistik und Evaluation.

  • 2016 - 2021 
    Postdoc am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2020 
    Hochschullehrzertifikat "Lehrqualifikation Advanced", Servicestelle LehreLernen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • 2018
    Hochschullehrzertifikat "Lehrqualifikation Basic", Servicestelle LehreLernen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • August 2016 – September 2016
    Postdoc an der Universität Regensburg (Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik)
  • März 2016 – Juli 2016
    Vertretung als akademischer Rat an der Universität Regensburg (Lehrstuhl für pädagogische Psychologie)
  • 2011 - 2016
    Promotion an der Universität Regensburg (Lehrstuhl für Sozialpsychologie)
  • 2004 - 2011
    Studium der Psychologie an der Karl-Franzens Universität Graz

Publikationen

Preprints

  • Urschler, D. F., Fischer, P., & Kessler, T. (2020, January 10). Standing-up against moral violations: The predicting role of attribution, kinship, and severity. https://doi.org/10.31234/osf.io/ftjcb

Articles

  • Hohnsbehn, J. M., Urschler, D. F., & Schneider, I. K. (2022). Torn but balanced: Trait ambivalence is negatively related to confirmation. Personality and Individual Differences, 196, 111736. https://doi.org/10.1016/j.paid.2022.111736
  • Urschler, David F. (2021). Dos and Don’ts bei Unterstützung von Geflüchteten: Wie man Autonomie und soziale Beziehungen fördern kann.
  • Urschler, D.F. (2020). Voruteile im Wandel der Zeit. The Inquisitive Mind.
  • Urschler, D. F., Heinrich, H., Hechler, S., Fischer, P., & Kessler, T.  (2019). They higher the go the harder they could fall -The impact of risk promoting media content on risky behavior. PlosOne.doi: 10.1371/journal.pone.0225884 
  • Urschler, D. F., & Fischer, P (2019). Bystander Intervention. Oxford Bibliographies in Criminology.  doi: 10.1093/obo/9780195396607-0258
  • Henze, G-I, Zänkert, S., Urschler, D.F., Hiltl, T. J., Kudielka, B. M., Prüssner, J. C., & Wüst, S. (2017). Testing the ecological validity of the TSST: Association with real-life exam stress. Psychoneuroendocrinology75, 52-55. doi: 10.1016/j.psyneuen.2016.10.002
  • Urschler, D. F., Fischer, J., Kastenmüller, A., & Fischer, P. (2015). Bystander Effect. Oxford  Bibliographies in Psychology. doi: 10.1093/obo/9780199828340-0172

Forschungsinteressen

  • Bystander-Effket
  • Verschiedene Arten von Hilfeverhalten
  • Sampling
  • Entscheidungsverhalten