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Art des Projekts:
Einzelprojekt in der BMBF-Förderrichtlinie „Kulturelle Bildung im ländlichen Raum“
gefördert/ in Auftrag gegeben durch:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie zur „Kulturellen Bildung im ländlichen Raum"
Ziel / Fragestellung:
Untersucht werden in drei aufeinander aufbauenden Studien personenbezogene, sozialraumbezogene und angebotsbezogene Einflussfaktoren auf kulturelle Bildung und Praxis im ländlichen Raum.
Methode:
In den drei aufeinander aufbauenden Studien kommen folgende Mthoden zum Einsatz (1) Methoden aus der Versorgungsplanung (z.B. im Gesundheitswesen): Sozialräumliche Kartierung der kulturellen Bildungsangebote; Quell-Ziel-Relationen von Wohnort und Nutzungsort. (2) Durchführung einer Fall-Kontroll-Studie an Nutzer*innen vs. in der Allgemeinbevölkerung zu den Gründen für kulturelle (Nicht-)Aktivitäten. (3) Durchführung vergleichender „Labor“-Studien mit kulturellen Angeboten aus Metropolen vs. ländlichen Räumen bei Teilnehmenden in zentralen/peripheren Gegenden.
Beginn:
Dezember 2019
Status:
Abschluss geplant für November 2022
Studentische Beteiligung:
Unterstützung der Studiendurchführung als Hilfskräfte, Teilnahme an Studien als Proband*innen, Bearbeitung von Teilfragestellungen im Rahmen von Abschlussarbeiten