Projektname:
Handlungsempfehlungen für eine überzeugende Umweltberichterstattung: Nutzbarmachung von Erkenntnissen der Wahrnehmungspsychologie. (UFOPLAN 2017 - FKZ 3717 56 102 0)
Art des Projekts:
Auftrag
Fokus HSD:
Umweltkommunikation und kognitive Verzerrungen der kommunzierten Inhalte
gefördert/ in Auftrag gegeben durch:
Umweltbundesamt (UBA)
Ziel / Fragestellung:
Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, auf Basis kognitionswissenschaftlicher Erkenntnisse die Wirksamkeit und Verständlichkeit ausgewählter Umweltinformationsprodukte des UBAs zu evaluieren und aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für die Optimierung der Umweltkommunikation des UBAs abzuleiten und zu vermitteln.
Methode/n:
Literaturanalyse, Workshops, Wirksamkeitsanalysen, Experimente
Beginn:
Nov. 2017
Status:
begonnen; Laufzeit 3 Jahre
Publikation:
Bericht an Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Veröffentlichung durch diese
Studentische Beteiligung:
HiWi: Alexander Casper
Beteiligte Partner:
ZEUS GmbH, Hagen; eresult GmbH, Göttingen; Mann-beißt-Hund, Hamburg