WEBVTT

1
00:00:03.019 --> 00:00:05.340
Was zeichnet Rettungswissenschaften aus?

2
00:00:05.520 --> 00:00:08.560
Die Rettungswissenschaften, der Rettungswissenschaftler, die

3
00:00:08.560 --> 00:00:12.500
Rettungswissenschaftlerin, untersuchen den Rettungsdienst, einmal den

4
00:00:12.500 --> 00:00:15.760
Rettungsdienst selber als Gegenstand, also die Organisation, die

5
00:00:15.760 --> 00:00:19.380
Akteure in dem Bereich, untersucht aber natürlich auch

6
00:00:19.380 --> 00:00:23.600
im Sinne einer Perspektive aus dem Rettungsdienst heraus

7
00:00:23.600 --> 00:00:27.500
dann ganz konkrete Fragestellungen in der Patientenversorgung zum

8
00:00:27.500 --> 00:00:27.900
Beispiel.

9
00:00:27.900 --> 00:00:29.960
Hallo, mein Name ist Thomas Hofmann, ich bin

10
00:00:29.960 --> 00:00:32.560
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der AHSD Hochschule

11
00:00:32.560 --> 00:00:32.900
Döpfer.

12
00:00:47.260 --> 00:00:50.900
Der Rettungswissenschaftler oder die Rettungswissenschaftlerin stellt das

13
00:00:50.900 --> 00:00:54.620
Bindeglied dar zwischen Wissenschaft, also der allgemeinen Wissenschaft

14
00:00:54.620 --> 00:00:58.160
und den Retterinnen und Rettern auf der Straße.

15
00:00:59.040 --> 00:01:02.040
Und in diesem Sinne rettet sie vielleicht, oder

16
00:01:02.040 --> 00:01:05.480
eher beide ein bisschen, indem sie sich zusammenbringen

17
00:01:05.480 --> 00:01:11.460
und eben einmal den Rettungsdienst verwissenschaftlicht, nenne ich

18
00:01:11.460 --> 00:01:14.220
es mal, und auf der anderen Seite den

19
00:01:14.220 --> 00:01:19.380
Wissenschaftlern der anderen Fachdisziplinen einen guten Feldzugang ermöglicht,

20
00:01:19.700 --> 00:01:21.560
um eben im Rettungsdienst zu forschen.

21
00:01:21.800 --> 00:01:24.140
Sind Rettungswissenschaften mehr als Erste Hilfe?

22
00:01:24.540 --> 00:01:26.640
Rettungsdienst ist ja schon viel mehr als Erste

23
00:01:26.640 --> 00:01:26.860
Hilfe.

24
00:01:26.960 --> 00:01:29.660
Erste Hilfe ist von der Begrifflichkeit in der

25
00:01:29.660 --> 00:01:32.320
Regel durch Laien durchgeführt, die im Rahmen eines

26
00:01:32.320 --> 00:01:36.860
Erste-Hilfe-Kurses einfache Maßnahmen erlernt haben, um

27
00:01:36.860 --> 00:01:39.280
Personen in Not zu unterstützen, zu helfen.

28
00:01:39.940 --> 00:01:44.220
Der Rettungsdienst selber ist schon deutlich professionalisiert.

29
00:01:44.380 --> 00:01:48.260
Seit 2014 gibt es ein dreijähriges Berufsbild, die

30
00:01:48.260 --> 00:01:50.620
Notfallsanitäterin der Notfallsanitäter im Rettungsdienst.

31
00:01:51.580 --> 00:01:56.000
Und schon seit 1989 gibt es Berufe im

32
00:01:56.000 --> 00:01:58.840
Rettungsdienst, ist also lang der Ehrenamtlichkeit oder der

33
00:01:58.840 --> 00:02:00.180
Laientätigkeit entwachsen.

34
00:02:00.180 --> 00:02:05.800
Und der Rettungswissenschaftler, die Rettungswissenschaftlerin ist letztendlich

35
00:02:05.800 --> 00:02:12.100
jetzt ein Beobachter dieser Konstellation, also der rettungsdienstlichen

36
00:02:12.100 --> 00:02:14.020
Tätigkeit, der rettungsdienstlichen Akteure.

37
00:02:14.320 --> 00:02:15.840
Wie war dein Weg zur Rettungswissenschaft?

38
00:02:16.300 --> 00:02:19.160
Ich bin letztendlich einen Weg gegangen, wie ganz

39
00:02:19.160 --> 00:02:22.340
viele im Rettungsdienst gehen, über die ehrenamtliche Tätigkeit,

40
00:02:22.540 --> 00:02:26.060
damals im Roten Kreuz, Katastrophenschutz, dann in diesen

41
00:02:26.060 --> 00:02:31.820
Bereich reingerutscht habe, meine Berufsausbildung gemacht und bin

42
00:02:31.820 --> 00:02:35.140
dann nach ein paar Jahren Berufserfahrung studieren gegangen,

43
00:02:35.220 --> 00:02:36.540
berufsbegleitend studieren gegangen.

44
00:02:36.940 --> 00:02:39.200
In meinem Fall habe ich Betriebswirtschaftslehre studiert und

45
00:02:39.200 --> 00:02:42.360
habe aber relativ schnell gemerkt, dass mir diese

46
00:02:42.360 --> 00:02:45.520
Horizonterweiterung, die mir das Studium gebracht hat, auch

47
00:02:45.520 --> 00:02:48.520
auf meine berufliche Tätigkeit im Rettungsdienst übertragen konnte.

48
00:02:48.780 --> 00:02:52.060
Also die BWL beispielsweise schon relativ weit, was

49
00:02:52.060 --> 00:02:55.680
so Entscheidungstheorien angeht und die Beschäftigung damit hat

50
00:02:55.680 --> 00:02:58.560
mich dann auch weitergebracht, um klinische oder Versorgungsentscheidungen

51
00:02:58.560 --> 00:03:03.080
für meine Patientinnen oder Patienten zu treffen.

52
00:03:03.400 --> 00:03:06.380
Ähnliche Erfahrungen haben ganz viele Personen gemacht, die

53
00:03:06.380 --> 00:03:09.740
eben auch irgendwie neben dem Rettungsdienst studiert haben

54
00:03:09.740 --> 00:03:12.720
und jetzt bildet sich eben so eine Gruppe,

55
00:03:12.920 --> 00:03:15.300
ein Milieu vielleicht, die jetzt sagt, okay, wir

56
00:03:15.300 --> 00:03:17.660
brauchen auch im Rettungsdienst eine Berufswissenschaft, so wie

57
00:03:17.660 --> 00:03:20.420
das heute andere Gesundheitsfachberufe auch schon haben, die

58
00:03:20.420 --> 00:03:23.120
Therapieberufe mit den Therapiewissenschaften, die Pflege mit den

59
00:03:23.120 --> 00:03:25.360
Pflegewissenschaften, die Hebammen.

60
00:03:25.840 --> 00:03:28.820
Das ist letztendlich das, was die Rettungswissenschaft auch

61
00:03:28.820 --> 00:03:31.280
ein Stück weit auszeichnet, dass das eine Initiative

62
00:03:31.280 --> 00:03:33.600
bottom-up ist, dass Leute von der Straße

63
00:03:33.600 --> 00:03:37.040
sagen, wir brauchen hier eine wissenschaftliche Begleitung.

64
00:03:37.300 --> 00:03:38.400
Wurdest du schon gerettet?

65
00:03:38.480 --> 00:03:41.580
Also im umgangssprachlichen Sinne auf jeden Fall, da

66
00:03:41.580 --> 00:03:44.840
rettet man mich ständig aus irgendwelchen peinlichen Situationen,

67
00:03:46.260 --> 00:03:50.380
aber als Patient Kontakt zum Rettungsdienst hatte ich

68
00:03:50.380 --> 00:03:50.720
noch nicht.

69
00:03:50.720 --> 00:03:52.880
Wie reagiert dein Umfeld auf deinen Berufsweg?

70
00:03:53.220 --> 00:03:55.980
Ja, also auf beiden Seiten, also sowohl von

71
00:03:55.980 --> 00:03:58.220
Seiten der Wissenschaft, auf der anderen Seite die

72
00:03:58.220 --> 00:03:59.060
Retterinnen und Retter.

73
00:03:59.240 --> 00:04:01.560
Ich bekomme auch viel Feedback, dass beide Seiten

74
00:04:01.560 --> 00:04:02.120
auch schätzen.

75
00:04:02.400 --> 00:04:05.220
Also eben diese Kluft, die ja bisher irgendwie

76
00:04:05.220 --> 00:04:08.800
so da war zwischen dem aktiven Rettungsdienst und

77
00:04:08.800 --> 00:04:11.400
der Wissenschaft, dass wir das als Rettungswissenschaftler schon

78
00:04:11.400 --> 00:04:14.280
wirklich schaffen, dann auch zusammenzubringen und in beiden

79
00:04:14.280 --> 00:04:15.820
Welten wissen, wovon wir sprechen.

80
00:04:16.019 --> 00:04:18.320
Ich glaube, das ist das Spannende an einer

81
00:04:18.320 --> 00:04:18.730
solchen Berufswissenschaft.

82
00:04:18.730 --> 00:04:21.270
Zu wem passt der Weg zur Rettungswissenschaft?

83
00:04:21.590 --> 00:04:24.690
Die Wege sind natürlich sehr, sehr unterschiedlich.

84
00:04:25.210 --> 00:04:30.210
Zum jetzigen Zeitpunkt kommen die allermeisten, die von

85
00:04:30.210 --> 00:04:34.650
sich sagen, sie sind RettungswissenschaftlerInnen oder forschen in

86
00:04:34.650 --> 00:04:37.330
den Rettungswissenschaften, auch tatsächlich aus dem Rettungsdienst.

87
00:04:37.730 --> 00:04:42.210
Es gibt aber auch Forscherinnen und Forscher, die

88
00:04:42.210 --> 00:04:44.790
quasi einen externen Blick haben.

89
00:04:44.790 --> 00:04:48.730
Also aus der Sociologie heraus, aus den Ingenieurswissenschaften

90
00:04:48.730 --> 00:04:52.710
heraus, aus der Psychologie heraus bestimmte Aspekte der

91
00:04:52.710 --> 00:04:55.810
rettungsdienstlichen Tätigkeit untersuchen.

92
00:04:56.130 --> 00:04:59.010
Und auch diese ordnen sich zumindest teilweise mittlerweile

93
00:04:59.010 --> 00:05:00.670
der Rettungswissenschaft zu.

94
00:05:01.050 --> 00:05:03.370
Was gehört neben dem medizinischen Bereich noch zu

95
00:05:03.370 --> 00:05:04.550
den Rettungswissenschaften?

96
00:05:04.710 --> 00:05:07.270
Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir in der Rettungswissenschaft,

97
00:05:07.390 --> 00:05:10.550
in den Rettungswissenschaften sechs verschiedene Forschungsfelder

98
00:05:10.550 --> 00:05:15.210
identifiziert, die im Grundsatz auch Tätigkeitsfelder sein können.

99
00:05:15.570 --> 00:05:17.450
Das erste und das naheliegendste ist die Arbeit

100
00:05:17.450 --> 00:05:19.490
am Patienten, von der Patientin.

101
00:05:19.710 --> 00:05:22.330
Zwei andere Bereiche, wo auch heute schon viel

102
00:05:22.330 --> 00:05:26.710
passiert, ist die rettungsdienstliche Bildung und das rettungsdienstliche

103
00:05:26.710 --> 00:05:29.770
Management, also quasi weg von der eigentlichen Patientenversorgung.

104
00:05:30.150 --> 00:05:33.230
Das gibt darüber hinaus eben dann auch den

105
00:05:33.230 --> 00:05:35.850
Forschungsaspekt, speziell Versorgungsforschung.

106
00:05:35.850 --> 00:05:41.950
Das ist ein Forschungsbereich, der bisher den Rettungsdienst

107
00:05:41.950 --> 00:05:44.230
eher stiefmütterlich behandelt hat.

108
00:05:44.350 --> 00:05:46.250
Also hier sind ganz viele Fragestellungen noch offen.

109
00:05:46.990 --> 00:05:50.870
Und darüber hinaus gibt es eben auch Forschungsbereiche

110
00:05:50.870 --> 00:05:54.550
im Bereich der Rettungswissenschaft, die sich dem Fragenfeld

111
00:05:54.550 --> 00:05:57.850
der Professionalisierung zuordnen lassen oder auch der Wissenschaftstheorie.

112
00:05:58.730 --> 00:06:01.930
Also auch Forschung im Rettungsdienst kann sehr speziell

113
00:06:01.930 --> 00:06:02.350
sein.

114
00:06:02.690 --> 00:06:05.970
Aufgrund der Systematik des Rettungsdienstes muss man vielleicht

115
00:06:05.970 --> 00:06:08.610
andere Methoden anwenden, als man das andernorts kennt,

116
00:06:08.750 --> 00:06:12.350
weil beispielsweise eine Aufklärung der Patientinnen und Patienten

117
00:06:12.350 --> 00:06:13.930
im Vorwege nicht möglich ist.

118
00:06:14.150 --> 00:06:16.850
Also da muss man kreativ sein, überlegen, wie

119
00:06:16.850 --> 00:06:17.590
man forschen kann.

120
00:06:17.910 --> 00:06:20.370
Und das sind letztendlich Tätigkeitsbereiche, in die sich

121
00:06:20.370 --> 00:06:24.710
dann Rettungswissenschaftlerinnen und Rettungswissenschaftler entsprechend

122
00:06:24.710 --> 00:06:25.430
vertiefen können.

123
00:06:25.730 --> 00:06:27.270
Welche Themen möchtest du beforschen?

124
00:06:27.610 --> 00:06:29.650
Aus meiner sehr persönlichen Sicht ist es so,

125
00:06:29.750 --> 00:06:31.630
dass sich im Rettungsdienst die letzten Jahre sehr

126
00:06:31.630 --> 00:06:32.510
viel getan hat.

127
00:06:32.510 --> 00:06:36.890
Insbesondere rechtlich hat der Bundesgesetzgeber vor allem die

128
00:06:36.890 --> 00:06:39.770
Türe weit aufgestoßen für das Rettungsdienstfachpersonal.

129
00:06:41.030 --> 00:06:44.510
Seit 2021 gibt es beispielsweise ein eingeschränktes Heilkundeerlaubnis

130
00:06:45.070 --> 00:06:47.070
für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter.

131
00:06:47.990 --> 00:06:50.730
Und die Praxis zeigt jetzt leider, dass diese

132
00:06:50.730 --> 00:06:52.910
Tür, die aufgestoßen wurde, von vielen nicht genommen

133
00:06:52.910 --> 00:06:53.250
wird.

134
00:06:54.190 --> 00:06:56.350
Also es gibt viele Leute, die diese Möglichkeiten

135
00:06:56.350 --> 00:07:00.990
der erweiterten Versorgungsmaßnahmen, Medikamentengaben und Ähnliches nicht

136
00:07:00.990 --> 00:07:03.990
oder nur sehr selten wirklich einsetzen, deutlich weniger

137
00:07:03.990 --> 00:07:05.630
häufig, als sie eigentlich indiziert wären.

138
00:07:06.450 --> 00:07:08.450
Und das wäre etwas, was mich mal interessieren

139
00:07:08.450 --> 00:07:11.110
würde, weil das über lange Jahre ja berufspolitisch

140
00:07:11.110 --> 00:07:12.830
immer gefordert wurde und jetzt ist es da.

141
00:07:13.570 --> 00:07:16.310
Und ja, die Masse nutzt das nicht.

142
00:07:16.550 --> 00:07:19.050
Das wäre eine der Forschungsfragen, die ich ganz

143
00:07:19.050 --> 00:07:20.370
gerne nachgehen würde.

144
00:07:20.710 --> 00:07:22.550
Wie viel Theorie und Praxis findest du in

145
00:07:22.550 --> 00:07:23.090
deinem Beruf?

146
00:07:23.290 --> 00:07:25.090
Diese Disziplin ist ja noch sehr, sehr jung,

147
00:07:25.470 --> 00:07:28.430
aber viele Kolleginnen und Kollegen, die ich kenne

148
00:07:28.430 --> 00:07:32.030
und auch ich selbst noch, versuchen zumindest noch

149
00:07:32.030 --> 00:07:34.570
mit einem geringen Stellenanteil irgendwie in einem aktiven

150
00:07:34.570 --> 00:07:39.810
Rettungsdienst zu bleiben, um auch einfach die Veränderungen

151
00:07:39.810 --> 00:07:42.450
wahrzunehmen und die Tätigkeit, die wir viele auch

152
00:07:42.450 --> 00:07:45.710
schätzen und vielleicht auch lieben sogar, dann weiter

153
00:07:45.710 --> 00:07:46.490
ausüben zu können.

154
00:07:46.850 --> 00:07:48.530
Kannst du in deinem Job noch gut abschalten?

155
00:07:48.830 --> 00:07:51.550
Ich denke, dass hier auch die Professionalisierung erstmal

156
00:07:51.550 --> 00:07:52.570
ein wichtiger Punkt ist.

157
00:07:52.670 --> 00:07:54.290
Also je mehr Bildung ich in dem Bereich

158
00:07:54.290 --> 00:07:56.510
genossen habe, jetzt auch in der dreijährigen Berufsausbildung

159
00:07:56.510 --> 00:07:59.250
zum Beispiel, desto mehr ist man vorbereitet auf

160
00:07:59.250 --> 00:08:00.370
manche Situationen.

161
00:08:00.510 --> 00:08:02.030
Ich denke, das ist einer der wesentlichen Punkte,

162
00:08:02.210 --> 00:08:03.430
so mentale Modelle zu haben.

163
00:08:03.510 --> 00:08:04.370
Was kann mich erwarten?

164
00:08:04.810 --> 00:08:09.170
Natürlich gibt es trotzdem immer wieder Situationen, die

165
00:08:09.170 --> 00:08:11.830
dann auch im negativen Sinne bleibenden Eindruck hinterlassen.

166
00:08:12.790 --> 00:08:14.990
Ich glaube, jeder Retter und jede Retterin weiß

167
00:08:14.990 --> 00:08:17.330
heute noch, über die erste Reanimation zu berichten

168
00:08:17.330 --> 00:08:19.030
oder die erste tote Person, die man gesehen

169
00:08:19.030 --> 00:08:19.230
hat.

170
00:08:19.410 --> 00:08:22.690
Aber die Einsatzzituationen, die einem wirklich länger in

171
00:08:22.690 --> 00:08:25.230
Erinnerung bleiben, die sind zumindest für mich extrem

172
00:08:25.230 --> 00:08:26.130
selten gewesen.

173
00:08:26.130 --> 00:08:28.550
Und ich hatte persönlich immer das Glück, dass

174
00:08:28.550 --> 00:08:30.730
die einfach auch nach ein paar Tagen dann

175
00:08:30.730 --> 00:08:32.030
verschwunden sind aus den Gedanken.

176
00:08:32.490 --> 00:08:35.809
Nichtsdestotrotz gibt es Unterstützungsmöglichkeiten in dem Bereich, falls

177
00:08:35.809 --> 00:08:36.890
das mal nicht der Fall ist.

178
00:08:37.309 --> 00:08:39.070
Das ist dann lokal sehr unterschiedlich.

179
00:08:39.510 --> 00:08:44.010
Angefangen von einer Art Peernetzwerk, Kolleginnen und Kollegen.

180
00:08:44.310 --> 00:08:47.710
Erstmal informell natürlich, dass Einsätze nachbesprochen werden, die

181
00:08:47.710 --> 00:08:49.910
vielleicht irgendwie schwierig zu verarbeiten sind.

182
00:08:50.190 --> 00:08:52.790
Dann gibt es eben halt besonders geschulte Kollegen

183
00:08:52.790 --> 00:08:54.370
und im Zweifel dann natürlich auch über die

184
00:08:54.370 --> 00:08:58.770
Betriebsärzte oder ähnliches dann im schlimmsten Fall wirklich

185
00:08:58.770 --> 00:09:02.010
psychiatrische, psychotherapeutische Unterstützung.

186
00:09:02.490 --> 00:09:05.310
Welche Bereiche im Rettungsdienst müssten aus deiner Sicht

187
00:09:05.310 --> 00:09:06.070
optimiert werden?

188
00:09:06.410 --> 00:09:10.530
Wir haben im Rettungsdienst seit 2014, seitdem es

189
00:09:10.530 --> 00:09:14.030
das neue Berufsbild gibt, sehr viele Algorithmen.

190
00:09:14.250 --> 00:09:16.850
Das sind so eine Art Behandlungspfade, die letztendlich

191
00:09:16.850 --> 00:09:17.850
durchlaufen werden.

192
00:09:18.970 --> 00:09:21.890
Und die haben auch im Wesentlichen ihre Berechtigung,

193
00:09:21.990 --> 00:09:22.630
keine Frage.

194
00:09:22.630 --> 00:09:26.390
Die führen aber dann, wenn eben Leute drei

195
00:09:26.390 --> 00:09:29.710
Jahre lang diese Form des Denkens lernen, zu

196
00:09:29.710 --> 00:09:33.630
einem sehr linearisierten Verständnis von Zusammenhängen.

197
00:09:35.070 --> 00:09:38.370
Und ich persönlich glaube fest daran, dass diese

198
00:09:38.370 --> 00:09:41.270
deutlich klinischer arbeiten müssen.

199
00:09:41.490 --> 00:09:43.170
Also Themen, die da auch schon so langsam

200
00:09:43.170 --> 00:09:46.230
im Rettungsdienst ankommen, wie Clinical Reasoning zum Beispiel,

201
00:09:46.370 --> 00:09:48.090
komplexe Versorgungsentscheidungen treffen.

202
00:09:48.510 --> 00:09:50.610
Was in der Praxis ja schon teilweise passiert.

203
00:09:50.610 --> 00:09:53.730
Auch endlich irgendwie in unsere Ausbildung und Fort

204
00:09:53.730 --> 00:09:56.530
- und Weiterbildung zu integrieren, dass eben die

205
00:09:56.530 --> 00:09:59.390
Kolleginnen und Kollegen auch lernen, dass es nicht

206
00:09:59.390 --> 00:10:01.450
immer nur klare Ja-Nein-Entscheidungen gibt, sondern

207
00:10:01.450 --> 00:10:04.150
eben ganz viele Facetten und fast ganz viele

208
00:10:04.150 --> 00:10:07.350
Umfeldfaktoren, die mit einfließen, um dann eben Entscheidungen

209
00:10:07.350 --> 00:10:09.790
im besten Falle gemeinsam mit dem Patienten, gemeinsam

210
00:10:09.790 --> 00:10:11.910
mit der Patientin treffen zu können.

211
00:10:12.210 --> 00:10:14.690
Im Umkehrschluss, um mal ein paar Schlagworte zu

212
00:10:14.690 --> 00:10:17.830
nennen, eben Clinical Reasoning wäre etwas, was wichtig

213
00:10:17.830 --> 00:10:21.530
wäre, verstärkt in die rettungsdienstliche Ausbildung, zu bringen,

214
00:10:21.790 --> 00:10:24.350
Shared Decision Making, also das gemeinsame Entscheiden mit

215
00:10:24.350 --> 00:10:27.370
Patientinnen und Patienten im Moment kaum in der

216
00:10:27.370 --> 00:10:29.290
Ausbildung enthalten ist und auch in der Praxis

217
00:10:29.290 --> 00:10:31.290
häufig nicht durchgeführt wird.

218
00:10:31.450 --> 00:10:33.630
Also man hat da noch ein sehr paternalistisches

219
00:10:33.630 --> 00:10:34.370
Verständnis.

220
00:10:34.530 --> 00:10:36.650
Man entscheidet für den Patienten, für die Patientin,

221
00:10:37.150 --> 00:10:40.890
teilweise in manchen Extremsituationen sogar gegen den Willen

222
00:10:40.890 --> 00:10:41.590
des Patienten.

223
00:10:42.030 --> 00:10:43.290
Und das lässt sich, glaube ich, auch alles

224
00:10:43.290 --> 00:10:46.270
relativ gut zusammenfassen, um ein weiteres Schlagwort zu

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00:10:46.270 --> 00:10:48.510
nennen im Bereich Patient-Centered Care.

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00:10:48.510 --> 00:10:50.890
Also was will der Patient eigentlich wirklich?

227
00:10:51.210 --> 00:10:52.750
Auch etwas, wo wir noch besser werden müssen,

228
00:10:52.970 --> 00:10:55.230
ist eben das Vernetzen und das Zusammenarbeiten mit

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00:10:55.230 --> 00:11:01.590
anderen Diensten, um auch diesen Beförderungsreflex, den viele

230
00:11:01.590 --> 00:11:03.050
Kolleginnen und Kollegen noch haben.

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00:11:03.650 --> 00:11:05.650
Ich bringe einfach das Problem ins Krankenhaus, dort

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00:11:05.650 --> 00:11:07.730
lösen das andere, vermeiden dann dieses.

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00:11:08.810 --> 00:11:11.390
Natürlich gehören viele Patientinnen und Patienten, die durch

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00:11:11.390 --> 00:11:13.290
den Rettungsdienst besucht werden, am Schluss auch in

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00:11:13.290 --> 00:11:14.290
die Klinik, keine Frage.

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00:11:14.770 --> 00:11:15.910
Aber auch viele tun das nicht.

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00:11:15.910 --> 00:11:18.450
Und hier können wir dann auch als Retterinnen

238
00:11:18.450 --> 00:11:21.250
und Retter und speziell dann als Rettungswissenschaftlerinnen und

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00:11:21.250 --> 00:11:25.090
Rettungswissenschaftler auch unseren Beitrag leisten, um die Überfühlung

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00:11:25.090 --> 00:11:27.390
der Notaufnahmen vielleicht ein bisschen zu reduzieren.

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00:11:27.650 --> 00:11:29.130
Ein besonders schönes Erlebnis.

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00:11:29.390 --> 00:11:31.690
Ja, es gibt immer wieder schöne Erlebnisse, was

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00:11:31.690 --> 00:11:35.470
vielleicht im Rettungsdienst schon auch einfach dazugehört.

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00:11:35.610 --> 00:11:37.090
Wir denken immer an Tod und Sterben, aber

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00:11:37.090 --> 00:11:38.410
hin und wieder bringen wir halt auch Leben

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00:11:38.410 --> 00:11:38.910
auf die Welt.

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00:11:39.850 --> 00:11:41.450
Und so das erste Kind, das man quasi

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00:11:41.450 --> 00:11:42.650
dann auch auf die Welt bringt, das ist

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00:11:42.650 --> 00:11:43.930
schon was Besonderes.

250
00:11:43.930 --> 00:11:45.330
Ich weiß heute noch, wie die Kleine hieß.

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00:11:45.910 --> 00:11:46.670
Wie heißt das Kind?

252
00:11:46.890 --> 00:11:47.070
Anna.
