Zukunft des Rettungsdienstes: HSD und Hire a Doctor-Group geben Kooperation bekannt

Auf der diesjährigen Messe RETTmobil International GmbH in Fulda waren Thomas Hofmann, Studiengangsleiter B. Sc. Rettungswissenschaften, und Lena Himmelreich, Partnermanagerin der HSD, am Stand von Hire a Paramedic der Hire a Doctor Group vertreten. Zusammen mit dem Geschäftsführer von Hire a Paramedic, Peter Wollny, gaben sie die akademische Partnerschaft offiziell bekannt.

Die Hire a Doctor Group erleichtert ihren Fachkräften das berufsbegleitende Studium an der HSD durch passende Dienstpläne. Dank der akademischen Partnerschaft erhalten alle Mitarbeitenden der Hire a Doctor Group eine Ermäßigung auf ihre Studiengebühren.

Ab dem kommenden Wintersemester starten bereits die ersten Rettungskräfte der Hire a Doctor Group an der HSD ihr Bachelorstudium der Rettungswissenschaften. „Es ist wichtig, dass (unsere) Notfallsanitäterinnen und -sanitäter (...) eine Top-Qualifikation mitbringen – im Interesse der Patientinnen und Patienten", sagt Geschäftsführer der Hire a Doctor Group, Peter Wollny, beim Pressegespräch über seine Motivation, die Akademisierung im Rettungswesen voranzubringen. 

Wieso man das Studium B.Sc. Rettungswissenschaften absolvieren sollte, bringt Student Batuhan Kneip auf den Punkt: “Ich habe den Studiengang ausgesucht, weil er für mich der Praxis am nächsten kommt”, so der 28-jährige, der während des Studiums weiter als Notfallsanitäter bei Hire a Paramedic arbeiten wird. ”Ich möchte künftig Patientinnen und Patienten noch besser behandeln können”, betont der künftige HSD-Student, der zur ersten Kohorte unseres frisch akkreditierten Studiengangs gehören wird.

Foto von der Übergabe der Partnerschaftsurkunde (von links nach rechts): Peter Wollny (Geschäftsführer Hire a Paramedic, Batuhan Kneip (Notfallsanitäter bei Hire a Paramedic und künftiger HSD-Student, Lena Himmelreich (Partnermanagement HSD) und Thomas Hofmann (HSD-Studiengangsleiter B. Sc. Rettungswissenschaften). Urheber: Drolshagen.