Lesen Sie hier näheres: www.ich-ignoriere-alles.org

Hand aufs Herz: Wann haben Sie schon mal genau überlegt, geschweige denn nachgelesen, auf was Sie sich einlassen, wenn Sie auf das nervige Popup-Menue mit „einverstanden“ geklickt haben?

Nie?

Dann geht es Ihnen wie den meisten Adoleszenten in Deutschland und anderswo. Das Eigenartige an dieser Situation ist nur, dass auf der anderen Seite der Medaille gerade in Deutschland die Empfindlichkeiten für Datenschutz sehr stark ausgeprägt sind. Der Forschungsverbund A-DigiKomp mit den Universitäten RWTH Aachen (Konsortialführung), TU Kaiserslautern, Universität des Saarlandes, den beiden Softwarefirmen imc und Serious Games Solutions wird sich mit den Motiven, Möglichkeiten und den rechtlichen Aspekten von Internet Privacy bei jungen Leuten und deren Surfverhalten im Netz beschäftigen. Der Startschuss ist zum 1. Juni 2020 erfolgt, die Projektdauer beträgt 3 Jahre.

Ziel ist es, durch kleine Micro-Games spielerisch zu erfahren, was mit den eigenen Daten geschieht, wenn man alles schnell wegklickt beim Surfen, und die eigene Handlungskompetenz im Internet dadurch zu erhöhen. Nicht nur als Zielgruppe, sondern auch als Mitforschende können Studierende der HSD in diesem Verbundprojekt eingebunden sein. Projektleitung in der HSD, die sich schwerpunktmäßig mit den entwicklungspsychologischen Aspekten des Netzverhaltens beschäftigen wird, liegt bei Prof. Dr. Ulrich Frick.