Vorstellung Prof. Dr. Thomas Gehr

Wir freuen uns, Prof. Dr. Thomas Gehr als neu berufenen Professor für Klinische Pflege bei uns an der HSD am Campus Regensburg und Potsdam herzlich willkommen zu heißen. Er unterrichtet ab dem Sommersemester 2023 in unseren Pflegestudiengängen B.Sc. Intensiv- und Anästhesiepflege, B.Sc. Notfallpflege sowie B.Sc. Psychiatrische Pflege unter anderem die Module Spezielle Pflege in der Notfallversorgung, Pflegepraxis, Erkrankungen des Alters, und Neurobiologie.

Was möchten Sie als Professor an der HSD bewegen?

Die Akademisierung und Professionalisierung der Pflege weiter voranbringen sowie für die Themen Geriatrie und Gerontologie mit den vielen unterschiedlichen Facetten in den verschiedenen Studiengängen der HSD zu sensibilisieren und zu begeistern.

Für welche Forschungsgebiete begeistern Sie sich?

Grundsätzlich der Bereich der Gerontologie, insbesondere Versorgung und Betreuung von Menschen mit Demenz, Transitional Care sowie pflegende Angehörige. Darüber hinaus gilt mein Interesse dem Evidence-based Nursing, Pflegesystemen und der Versorgungsforschung.

Ihre berufliche Station vor Ihrer Professur?

Zuletzt war ich in der Stabstelle Pflegeentwicklung am Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg beschäftigt.

Sie joggen und wandern sehr gerne. Gibt es weitere Freizeit-Aktivitäten?

Garteln und Onkel sein 😊. Zudem bin ich bei einer Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich aktiv.

Riskieren wir einen Blick auf Ihren Nachttisch – was liegt aktuell dort?

Stift und Zettel (liegen immer dort) sowie aktuell zwei Bücher: ein Buch mit Kurzgeschichten sowie „Der alte König in seinem Exil“ von Arno Geiger.

Wenn Sie uns ein „heimliches“ Laster verraten dürften, dann wäre das…?

… Eis essen, vor allem abends.

Über den beruflichen Werdegang von Prof. Dr. Thomas Gehr

 

Bildunterschrift: Prof. Dr. Thomas Gehr (links) mit HSD-Kanzler Klaus Summer am Campus Regensburg bei der Urkundenübergabe. Foto: Olaf Adamoschek (HSD).