Vorstellung Dr. Michael Knodt als neu ernannter Professor

Für die Studierenden der Psychologie gehört er bereits zu den vertrauten Gesichtern an der HSD am Campus Regensburg: Dr. Michael Knodt, der zum Professor für Gesundheitspsychologie und Angewandte Biologische Psychologie an die HSD berufen wurde. Das gesamte HSD-Team freut sich mit ihm und freut sich vor allem darüber, dass ein so angenehmer und engagierter Kollege sich für die HSD entschieden hat. Wir sind immer wieder von seinen Forschungen und seiner Expertise beeindruckt und empfinden ihn als motivierenden und höchst inspirierenden Menschen.

Sie kennen ja die HSD ja bereits als Lern- und Lehrort. Gibt es etwas, was Sie als Professor an der HSD bewegen möchten?

Ich möchte die Idee des Scientist-Practitioners, also die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, den Studierenden vorleben. Das bedeutet mein wissenschaftliches Arbeiten, Forschen und Lehren eng mit praxisrelevanten Aufgabenstellungen zu verbinden. Ebenso möchte ich neue Module und Seminare entwickeln, die sich mit aktuellen Themen der Gesundheitspsychologie und der Biologischen Psychologie beschäftigen, in denen sich die Studierenden dann selbst einbringen können.

Uns wurde kolportiert, dass einige Kollegen von Ihren Forschungsgebieten sehr angetan sind. Für welche interessieren Sie sich besonders?

Generell finde ich das Gebiet eHealth und das Tracking von Vitaldaten sowie die Nutzung dieser Daten, um gesundheitsförderliches Verhalten zu unterstützen, sehr spannend. Ich beschäftige mich aktuell auch viel mit dem Einsatz von virtueller Realität mittels VR-Brillen (sog. Head-mounted Displays) bei (neuro-) psychologischen Störungsbildern wie auch mit den Möglichkeiten der Übertragung von psychotherapeutischen Verfahren in die virtuelle Welt.

Was haben Sie vor Ihrer Zeit als Professor gemacht?

Ich habe zehn Jahre an einer Neurologischen Rehaklinik als Neuropsychologe gearbeitet und war auch während dieser Zeit stets in der Hochschullehre tätig. Auch jetzt bin ich nebenberuflich in einer psychosomatischen Klinik.

Verraten Sie uns, was Sie zu Ihren liebsten Beschäftigungen in Ihrer Freizeit gehört?

Am liebsten verbringe ich die Freizeit mit meiner Familie. Aber gerne gehe ich auch Wandern oder mache Sport.

Jetzt wird es noch ein bisschen indiskreter: Was liegt aktuell auf deinem Nachttisch?

Auf meinem Nachttisch liegt ein Ebook-Reader, ein alter IPod Classic, ein Notizbuch und jede Menge technischer Krimskrams zur Schlafanalyse. Diesen probiere ich im Selbstexperiment an mir aus, um zu sehen, ob er zur Beantwortung von Forschungsfragen hilfreich sein könnte.

Über den beruflichen Werdegang von Prof. Dr. Michal Knodt und seine Publikationen

HSD-Präsidentin Prof. Dr. Karin Kohlstedt überreicht Dr. Michael Knodt die Ernennungsurkunde zum Professor für Gesundheitspsychologie und Angewandte Biologische Psychologie an der HSD Hochschule Döpfer. Herzlichen Glückwunsch!