Was kommt nach dem Abitur? Diese Frage stand im Zentrum des Berufs- und Studienorientierungstags am Vicco-von-Bülow-Gymnasium in Stahnsdorf. Prof. Dr. Matthias Blum von der HSD Hochschule Döpfer war vor Ort, um mit interessierten Schüler*innen der 10. und 11. Klassen ins Gespräch zu kommen.
In seinem Vortrag mit dem Titel „Studieren mit Lust und Freude“ stellte Prof. Blum zunächst verschiedene Möglichkeiten nach dem Schulabschluss vor – von Freiwilligendiensten über Reisen bis hin zur akademischen Laufbahn. Der Fokus lag dann auf einem praxisnahen Studium in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften, wie es die HSD in kleinen Studiengruppen und mit engem Praxisbezug anbietet.
Besonderes Interesse weckten dabei die Vorteile eines Studiums an der HSD: Studieren ohne NC, keine Bewerbungsfristen, kleine Lerngruppen, gute Jobchancen und ein duales Modell im Bereich Soziale Arbeit. Auch das hohe Maß an Zufriedenheit unter den Studierenden sowie die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Lehrenden wurden hervorgehoben.
Die rund 18 Teilnehmenden zeigten sich offen und interessiert, viele von ihnen stehen aktuell noch vor der Entscheidung zwischen verschiedenen Fachrichtungen. Durch den Besuch konnten nicht nur die Schüler*innen, sondern auch Lehrkräfte vor Ort einen ersten Eindruck von der HSD gewinnen.
Für alle, die sich näher über das Studienangebot und das Profil der HSD Hochschule Döpfer informieren möchten, bieten unsere Infoveranstaltungen eine gute Gelegenheit, Inhalte, Abläufe und Ansprechpersonen kennenzulernen.












