Regensburg kocht GRÜN – Euer kostenloses eBook mit veganen Rezepten

Die AG Grüne Hochschule an der HSD hat im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2022 dazu aufgerufen, ihr Rezepte von euren veganen Köstlichkeiten für das eBook „Regensburg kocht GRÜN“ zu schicken. Auch wenn die Projektwoche etwas kurz für ein solch ambitioniertes Projekt war, so kamen dennoch viele – vor allem geschmacklich überzeugende – Rezepte zusammen.

Entstanden ist ein ansprechendes, veganes Kochbuch, das neben Vor-, Haupt- und Nachspeisen auch ernährungspsychologische Tipps enthält. Auch verrät es, wie die Leser*innen durch eine geschickte Lebensmittelzusammenstellung der Umwelt etwas Gutes tun können. Zu den Verfasser*innen zählen Studierende, Professor*innen, und Dozierende. Auch das Blindeninstitut Regensburg, die Foodbloggerin Caro von VeganVibes sowie weitere Medienschaffende wie Annette von Regensburg Now oder Journalist Stefan Aigner aus Regensburg haben ihre Rezepte zur Verfügung gestellt. Und das Spannende: Sie alle stellen sich mit einem kleinen persönlichen Text und ihren Bezug zum Kochen bzw. veganen Lebensweise vor.

Führt man sich die Rezepte-Übersicht zu Gemüte, fließt einem fast das Wasser im Mund zusammen und eigentlich möchte man sich sofort in die Küche zum Nachkochen begeben – zumal ein Großteil der Rezepte auch für Kochanfänger geeignet ist. In “Regensburg kocht GRÜN” sind unter anderem Rezepte für eine Mediterrane Aubergine mit Polenta, Sommerrollen mit Erdnussdip, asiatisches Gemüse-Curry oder für fluffige Buttermilch Pancakes enthalten. Aber auch das Geheimnis des köstlichen HSD-Schokokuchens, der von der Präsidentin höchstpersönlich stammt, wird gelüftet. Und es ist sogar ein echter Geheimtipp für die Zubereitung von Hummus oder Schwammerlbrühe zu finden. Alles in allem: Das Kochbuch überzeugt durch seine abwechslungsreichen, bekömmlichen und vor allem leckeren Gerichte. So macht vegane Küche richtig Spaß!

Die AG Grüne Hochschule, deren Leiterin Dr. Christiane Plank und allen voran HSD-Präsidentin Prof. Dr. Karin Kohlstedt bedanken sich herzlich bei allen, die mit ihren tollen Rezepten und ihren Nachhaltigkeits- und Kochtipps das Kochbuch bereichern.

Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte. KOCHT GRÜN, NICHT NUR IN REGENSBURG!

Das eBook „Regensburg kocht GRÜN“ gibt es zum kostenlosen Download als PDF hier:

Kostenloser Download eBook

Kochbuch Cover. Adobe Stock. Fotograf: Jukov Studio

Prof. Dr. Karin Kohlstedt (Präsidentin der HSD) und Dr. Christiane A. Plank (Öffentlichkeitsarbeit, & Leiterin AG Grüne Hochschule). Urheber: Franz Staufer

Ein raffiniertes Tzatziki, von unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Annika das es in sich hat und sich kinderleicht zubereiten lässt. Urheberin: Annika Kreuder

Spaghetti Pummarola mit dem ganz besonderen Umami-Geschmack und viel Olivenöl von Stephan Rockinger. Urheber: Stephan Rockinger

Das himmlische Erdbeer-Quark-Dessert von Studentin Hannah Schmidt ist fast nicht mehr zu toppen. Urheber: Felix Stöckl