Psychologiestudierende der HSD entwickeln Konzepte für Atruvia AG

Im Rahmen des dreitägigen Workshops, den Prof. Dr. Charlotte Malycha, Professorin für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der HSD in Köln organisierte, erarbeiteten Psychologiestudierende praxisbezogene Lösungsvorschläge in Zusammenarbeit mit der Atruvia AG, dem Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Ziel des Projekts war die Entwicklung von Konzepten zur Optimierung zentraler Personalprozesse, von Weiterentwicklung der Mitarbeitenden über Feedbackprozesse bis hin zur Gestaltung von Offboardingprozessen.

Der Workshop begann am Donnerstag mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung, in der Lucian Duss und Anna Lonsing von der Atruvia AG das Unternehmen sowie die konkrete Aufgabenstellung vorstellten. Während der 90 minütigen Präsentation erhielten die Studierenden einen umfassenden Einblick in die Werte, bestehende HR Prozesse sowie aktuelle Herausforderungen des Unternehmens. Auf diese Weise konnten die Teilnehmer*innen ein tiefgehendes Verständnis für die organisationalen Rahmenbedingungen entwickeln.

„Die Aufgaben, die die Studierenden bearbeiten können, sind spannende Herausforderungen. Viel Wissen aus vorherigen Kursen muss nun gezielt eingesetzt werden. Zudem bleibt Platz für Kreativität und neue Lösungsansätze. Genau die Kompetenzen, die wir an der HSD in unserem Psychologiestudiengang fördern.“ 
– Prof. Dr. Charlotte Malycha –

Am darauffolgenden Freitag widmeten sich die Studierenden der konzeptionellen Arbeit. In intensiven Arbeitsphasen wurden theoretische Kenntnisse aus der Arbeits- und Organisationspsychologie mit praktischen Anforderungen betrieblicher Personalprozesse verknüpft. Dieser Transfer zwischen Theorie und Praxis bildete den Kern des Workshops und forderte von den Studierenden sowohl analytisches Denken als auch kreative Problemlösungskompetenz.

„Die Aufgabe macht richtig viel Spaß! Es ist mal was anderes als Referate, da man ganz kreativ das gesamte Wissen anwenden kann.“ 
– Zitat Studierende –

Der Montag stand schließlich im Zeichen der Ergebnispräsentationen und der Evaluation. Lucian Duss und Anna Lonsing der Atruvia AG reisten eigens nach Köln, um die entwickelten Konzepte im Rahmen eines Pitch zu begutachten und den Studierenden gezieltes Feedback zu ihren Ansätzen zu geben. Neben der inhaltlichen Bewertung der Projektideen wurde dabei insbesondere die praktische Umsetzbarkeit sowie die psychologische Fundierung der vorgeschlagenen Maßnahmen diskutiert.

Prof. Dr. Malycha hatte zusammen mit Lucian Duss und Anna Lonsing die Aufgabenstellung auf die Kompetenzen der Studierenden abgestimmt und gleichzeitig die Studierenden sorgfältig auf die Anforderungen vorbereitet. Für die Atruvia AG stellt die Mitarbeit der Studierenden an aktuellen Herausforderungen einen großen Mehrgewinn dar. Die Verzahnung zwischen Hochschule und Praxispartnern bietet für alle Seiten einen hohen Gewinn.

„Für die Studierenden ist es sehr sinnstiftend neben Klausuren und Referaten zu sehen und zu erleben, wofür sie sich ihr Wissen aneignen. Und unser Praxispartner Atruvia bekommt die Möglichkeit, viele neue kreative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu erhalten.“ 
– Prof. Dr. Charlotte Malycha –

Ein besonderer Anreiz bestand zudem in der Aussicht, dass die von den Studierenden entwickelten Konzepte tatsächlich von der Atruvia AG weiterverfolgt werden könnten. Da die Atruvia AG viele Praktika und Werkstudierendenjobs vergibt, stellt der Workshop nicht nur wertvolle Lernerfahrungen dar, sondern kann auch konkrete berufliche Perspektiven bieten.

„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden hat uns wirklich begeistert! Ihre kreativen Ideen und fundierten Ansätze zeigen, wie viel Potenzial in der Verbindung von Theorie und Praxis steckt. Wir nehmen viele spannende Anregungen für unsere HR-Prozesse mit.“
– Anna Lonsing, Atruvia AG –

Insgesamt zeigte sich die Veranstaltung als ein Beispiel für eine gelungene Verzahnung von akademischer Lehre und praktischer Anwendung. Die Studierenden erhielten die Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse unmittelbar auf reale organisatorische Fragestellungen anzuwenden und dabei sowohl methodische als auch interpersonelle Kompetenzen zu vertiefen. Der Workshop verdeutlichte damit zugleich den hohen Stellenwert erfahrungsorientierter Lehrformate innerhalb der psychologischen Ausbildung an der HSD.

Vita: Prof. Dr. Charlotte Malycha

Studienangebot: B.Sc. Psychologie - Vollzeitstudium in 6 Semestern

Über Atruvia AG: Wir sind Atruvia - Atruvia

Studierende bei der Ausarbeitung ihrer Ideen.

Studierende des 5. Semesters B.Sc. Psychologie mit Anna Lonsing (Atruvia AG) und Prof. Dr. Charlotte Malycha.