Psychische Gesundheit und Wohlbefinden in Zeiten von Corona: Erste Ergebnisse der #stayhealthy-Studie publiziert

Das Team der #stayhealthy-Studie (HSD, FernUniversität Hagen & Universität Bremen) hat erste Ergebnisse aus seiner Studie zu Schutzfaktoren im Umgang mit der Corona-Pandemie in der Sommerausgabe des report psychologie (Zeitschrift des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.) veröffentlicht.

Die Ergebnisse der #stayhealthy-Studie belegen die Bedeutung entwicklungs- und gesundheitspsychologisch relevanter Ressourcen für eine gesundheitsförderliche Grundhaltung in der Corona-Krise. So zeigen sie, dass es Menschen mit einer sicheren Bindung und einem ausgeprägten Kohärenzgefühl eher möglich ist zu genießen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Gleichzeitig machen sich diese Menschen weniger Sorgen und erleben mehr Optimismus.

In Kürze vorliegende Daten aus weiteren Erhebungswellen ermöglichen die Analyse weiterer Schutzfaktoren und von Veränderungen über die Zeit.

Link zur Projektseite --- Schutzfaktoren im Umgang mit Covid-19 - die #stayhealthy-Studie