Prof. Dr. Katrin Rakoczy und Miles Tallon auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

Unter dem Motto „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“ veranstaltete die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Gebf) vom 15.-17.02.2018 in Basel ihre 6. Jahrestagung.

Prof. Dr. Katrin Rakoczy, HSD Professorin für Pädagogische Psychologie und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), leitete dabei gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg) ein Symposium zum Thema „Wie nutzen Schülerinnen und Schüler angebotene Lerngelegenheiten? Innovative Ansätze zur Erfassung von Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozessen“. Darin präsentierte u.a. Miles Tallon, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HSD, erste Befunde aus seiner Dissertation im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung“. Er stellte Blickbewegungsdaten von Experten und Novizen bei der Bearbeitung visueller Aufgaben vergleichend gegenüber.

Im Umfeld der Tagung fand darüber hinaus ein Treffen des Leibniz-Netzwerks „Unterrichtsforschung“ statt, dem Prof. Dr. Katrin Rakoczy angehört.