Partnerschaft zwischen HSD Hochschule Döpfer in Potsdam und Praxis Eichler

Praxis Eichler setzt auf Partnerschaft mit der HSD Hochschule Döpfer in Potsdam

(Potsdam, 24.11.2022)

Wie wichtig der Einfluss von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hinsichtlich therapeutischer Maßnahmen ist, zeigen nicht nur Großereignisse wie die WM, wenn Physiotherapeut*innen sich schnellstmöglich und möglichst effizient um die Versorgung der Fußballer-Waden kümmern. Dort zählen vor allem die USA zu den Spitzenreitern, die Wissenschaftler*innen im Therapieteam direkt am Platz einsetzen. Die Praxis Eichler in Potsdam hat bereits vor Längerem die Zeichen der Zeit erkannt und baut seit Jahren ein umfangreiches Wissensnetzwerk auf. Mit der HSD Hochschule Döpfer, die frisch zum Wintersemester einen Campus in Potsdam neueröffnet hat, holt sich das Praxisteam um René Eichler einen akademischen Partner an Bord.

Neben der Subvention von Studienplätzen holt sich die Praxis Eichler durch die Kooperation mit der HSD Expert*innen an die Seite, die internationale Forschungsbefunde in den Angewandten Therapiewissenschaften berücksichtigen und in der Lehre aufgreifen. David Eichler, Sohn des Praxisinhabers, studiert zudem selbst berufsbegleitend an der in Babelsberg am Weberpark gelegenen Hochschule: “Die familiäre Betreuung durch die Professor*innen und Dozierenden bei gleichzeitig geringen Präsenzzeiten unterstützen zusätzlich meine Motivation. Mein Appetit auf noch mehr Input erhöht sich nach jeder Vorlesung.” Ein weiterer Vorteil, der sich dem Praxisteam durch die Partnerschaft bietet, liegt in der Möglichkeit, selbst Forschungsthemen einzubringen und kostenlos Stellen auszuschreiben. Für Praxisinhaber René Eichler birgt die Zusammenarbeit, „gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine ideale Möglichkeit, um zukünftig eine gute therapeutische Versorgung sicher stellen zu können“.

Prof. Dr. Yvonne Treusch, Vize-Präsidentin für Lehre und Studiendekanin für Angewandte Therapiewissenschaften an der HSD, freut sich sehr über die neue Partnerschaft: „Ich bin beeindruckt, wie gut das Team aufgestellt ist, und bin begeistert von dem Interesse an neueren Forschungsergebnissen, was u.a. auch die Teilnahme an unserer After Work Lecture über Sarkopenie und Frailty gezeigt hat. Die Kooperation mit der Praxis Eichler ist für mich ein spürbarer Gewinn für beide Seiten.”

Bildunterschrift 2:
Prof. Dr. Yvonne Treusch, Vize-Präsidentin für Lehre und Studiendekanin für Angewandte Therapiewissenschaften an der HSD, freut sich sehr über die neue Partnerschaft mit der Potsdamer Praxis Eichler. Quelle: HSD Hochschule Döpfer – Pascal Freytag.

Zum Studienangebot der Angewandten Therapiewissenschaften

Über die Praxis Eichler in Potsdam

Bildunterschrift 1: Praxisinhaber René Eichler mit seinem Sohn David, der an der HSD berufsbegleitend Angewandte Therapiewissenschaften studiert. Foto: Antje Kuschel - Praxis Eichler.