Neues Studienangebot Psychiatrische Pflege

Wissenschaft und Praxis miteinander verzahnt bietet der neue Bachelorstudiengang B.Sc. Psychiatrische Pflege. Die HSD Hochschule Döpfer und die medbo (Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz) haben gemeinsam diese Ausbildung konzipiert. Ziel des berufsbegleitenden Studiums ist, akademisch ausgebildete Praktiker mit multiprofessionellen Kompetenzen für die Arbeit am und mit dem Patienten auszubilden.

Nach dem Prinzip „von der Praxis für die Praxis“ wurde der Bachelorstudiengang speziell für die Bedürfnisse und Anforderungen in der psychiatrischen Pflege in enger Zusammenarbeit zwischen der HSD Hochschule Döpfer und der medbo entwickelt. „Ein großer Vorteil dieses innovativen Studiengangs ist, dass künftig die Pflegekräfte nicht nur eine fundierte Fachausbildung erhalten, sondern zusätzlich noch den akademischen Abschluss“, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

Aufbauend auf einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Pflege- oder Heilerziehungspflegeberuf erwerben die Studierenden in fünf Semestern Teilzeitstudium ein vertieftes Expertenwissen in unterschiedlichen psychiatrischen Handlungsfeldern und lernen, das Wissen wissenschaftlich fundiert praktisch umzusetzen. Einen wichtigen Bestandteil des Studiums bilden die Praxiseinsätze in verschiedenen stationären Einrichtungen.

Der neue Studiengang in Regensburg startet erstmals zum Sommersemester 2021, anschließend immer zum Wintersemester. Pro Jahrgang können sich 30 Studierende bewerben, davon kann die medbo zehn Plätze beanspruchen. Mehr Informationen zum Studium gibt es unter www.hs-doepfer.de/studium/bsc-psychiatrische-pflege oder bei der Studienberatung unter 0941 600903-0 und regensburg@hs-doepfer.de.

Beitrag bei TVA, Fernsehen für Ostbayern:

BU: medbo Vorstand Dr. med. Dr. jur. Helmut Hausner und Bezirkstagspräsident Franz Löffler unterzeichnen den Kooperationsvertrag mit CEO Hubert Döpfer und der Präsidentin der Hochschule Döpfer, Prof. Dr. Karin Kohlstedt-Eisenträger.
Bildautor: medbo/Lissy Höller

www.medbo.de