In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift pt Zeitschrift für Physiotherapeuten widmet sich Prof. Dr. Alfred M.L. Rucker, Professor für Physiotherapie, zusammen mit den beiden weiteren Expert*innen Dr. Markus Klingenberg und Marisa Hoffmann einem der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparats: der Knie-Arthrose.
Im Fokus ihres Beitrags „Die Kunst, Schmerzen zu lindern“ steht die Frage nach der Vermeidbarkeit von Operationen und geeigneten physiotherapeutischen Interventionen. Dabei werden Ursachen und Risikofaktoren ebenso wie regenerative Ansätze aufgezeigt.
Fazit: Durch gezielte Übungen in Kombination mit Aufklärung ist es möglich, Operationen hinauszuzögern. Physiotherapie zeigt sich dabei als zentrale Säule in der Betreuung und Behandlung von Patient*innen. Als Grundlage für Physiotherapeut*innen werden Leitlinien für das Therapie-Management empfohlen.
Zum pt-Artikel: Die Kunst, Schmerzen zu lindern
Weitere Informationen über Publikationen und Werdegang von Prof. Dr. Alfred Rucker finden Sie hier: Profil Prof. Dr. Alfred Rucker