Neue Physiotherapie-Leitlinie zu Schulterschmerzen mit HSD-Beteiligung

Seit November 2024 können Ärztinnen und Ärzte für bestimmte Schultererkrankungen erstmals die neue Blankoverordnung ausstellen, die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten eine flexible Auswahl der Therapieform und Frequenz ermöglicht. Für diese Aufgabe wurde nun eine aktuelle physiotherapeutische Praxisleitlinie veröffentlicht, die Empfehlungen für die Untersuchung und Behandlung von Muskel-Sehnen-assoziierten Schulterschmerzen zusammenfasst und die Entscheidungsfindung in der Praxis unterstützt. Die Leitlinie entstand im Rahmen eines Konsensusprozesses unter Beteiligung klinisch und wissenschaftlich tätiger Physiotherapeutinnen und Autoren aus ganz Deutschland, darunter auch Tobias Braun (Professor für Therapiewissenschaften) und Corinna Bender von der HSD Hochschule Döpfer.

Die Leitlinie zur physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung von Schulterschmerzen wurde als umfassender wissenschaftlicher Originalartikel in der Zeitschrift physioscience veröffentlicht und bietet eine fundierte und evidenzbasierte Orientierung für die praktische Umsetzung der neuen Blankoverordnung. Ergänzend dazu erschien in der Zeitschrift physiopraxis eine kompakte Kurzfassung, die die wichtigsten Handlungsempfehlungen übersichtlich zusammenfasst und besonders für den Praxisalltag entwickelt wurde. Beide Publikationen bieten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten eine wertvolle Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung und die transparente Kommunikation gegenüber Ärztinnen, Patientinnen und Kostenträgern.

Link zum Leitlinien-Artikel in der physioscience

Link zum Artikel in der physiopraxis

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Therapiewissenschaften und zu den Forschungsaktivitäten von Tobias Braun.