Neue HSD-Publikation aus der Kindheitspädagogik

Sabrina Kraus, eine erfahrene Fachkraft im Bereich der frühkindlichen Bildung und seit Herbst 2024 wissenschaftliche Projekt-Mitarbeiterin im Fachbereich Soziale Arbeit, hat mit ihrem Fachartikel „Kleine Schritte, große Wirkung über Diversity und Vorurteilsbewusstsein in der Kita-Praxis“ zusammen mit Prof. Dr. Andreas Schwarz, Studiendekan für Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der HSD, einen für die Praxis hilfreichen und relevanten Beitrag zur Diskussion über Vielfalt und Inklusion in der Kita erstellt. Nach 25 Jahren als Erzieherin, in der letzten Dekade als Einrichtungsleitung, weiß sie aus eigener Erfahrung, wie sehr der Kita-Alltag oft von Zeitmangel für Reflexion und Weiterbildung geprägt ist. Die Motivation für die Publikation entsprang sowohl ihrem Wunsch nach einem vertieften Transfer zwischen Theorie und Praxis als auch ihrem Anliegen, die Auswirkungen von Vorurteilen und Bewertungen im Kita-Kontext näher zu beleuchten. So durfte Sabrina Kraus bereits eine Kinderkrippe komplett neugestalten und weiß um die Implikationen. „Wir haben alle unsere Vorurteile und vorgefertigten Bilder, die man individuell durch Selbstreflektion sowie aber auch im Team aufgreifen und aufbrechen sollte“, so Kraus. Auch die Folgen von unbewussten Bewertungen und Ausgrenzungen durch das Kita-Personal sollten damit entsprechend in den Fokus gerückt werden.

In der Publikation werden Befunde zusammengetragen, die auf einer gemeinsamen Annahme beruhen: Niemand handelt neutral und vorurteilsfrei, aber durch Reflexion und Teamabsprachen lässt sich ein Bewusstsein entwickeln, das den Umgang mit eigenen Vorurteilen verbessern kann. Dies eröffnet die Möglichkeit, latente Muster zu erkennen und letztlich zu durchbrechen, was für eine Kita-Umgebung, in der alle willkommen sind und niemand ausgeschlossen wird, förderlich sein kann.

Der Mehrwert der Publikation besteht Kraus zufolge darin, dass bestehende Erkenntnisse aus der angewandten Praxisforschung verständlich aufbereitet und praxisnahe Handlungsempfehlungen formuliert werden. Dabei wurden Praktikabilität und Anwender*innenfreundlichkeit von zahlreichen Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Kita-Teammitglieder überprüft, die relevanten Interaktionsmöglichkeiten identifiziert und um juristische Aspekte bezüglich Kinderrechte aus der Bachelorarbeit von Kraus ergänzt. Die wichtigste Handlungsempfehlung für Sabrina Kraus: „Vorurteile zunächst annehmen, Verhaltensmuster bewusst reflektieren und überdenken.“ Neben diesem Denkanstoß hält die Publikation weitere Impulse für Fachkräfte bereit, die sich aktiv mit ihrer eigenen Wahrnehmung und den daraus resultierenden Handlungen auseinandersetzen möchten.

Sabrina Kraus betont vor allem die für sie bereichernde Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eylert-Schwarz, der sie während des gesamten Prozesses unterstützt und ihr ein breiteres Spektrum an wissenschaftlichen Möglichkeiten aufgezeigt hat, wie sie in ihrer Tätigkeit an der HSD ihre persönlichen Erfahrungen als Sozialarbeiterin mit dem Ziel, die kindliche Entwicklung im Zusammenleben in Kindertagesstätten zu verbessern, einbringen kann.

Suma Summarum enthält die Publikation das Potenzial, eine essenzielle Lektüre für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung zu werden, die sich mit der Thematik von Diversity und Vorurteilsbewusstsein auseinandersetzen möchten. Sie bietet wertvolle Anregungen, um die eigene Praxis zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Zur Person:
Sabrina Kraus ist Erzieherin und hat von 2022 bis 2025 an der HSD Hochschule Döpfer neben dem Beruf den Studiengang Soziale Arbeit belegt und als zweitbeste ihres Jahrgangs abgeschlossen. Mit diesem akademischen Abschluss wechselte sie direkt „die Seiten“ und arbeitet inzwischen an der HSD als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt OKOM, in dem sie gemeinsam mit Kooperationspartner*innen auf Basis partizipativer Erhebungen neue soziale Begegnungsorte schafft, und sammelt zudem Erfahrungen in der Lehre und dem Verfassen von Fachartikeln. Die Laufzeit von insgesamt 30 Monaten möchte sie nutzen, um das Tätigkeitsfeld Hochschule kennenzulernen.

Publikation:
Eylert-Schwarz, Andreas; Kraus, Sabrina (2025): Kleine Schritte, große Wirkung: Diversity und Vorurteilsbewusstsein in der Kita-Praxis. In: KiTa aktuell 2025/4.

Sabrina Kraus, wissenschaftliche Projekt-Mitarbeiterin an der der HSD, beschäftig sich mit den Auswirkungen von Vorurteilen und Bewertungen im Kita-Kontext und zeigt wissenschaftliche fundierte Lösungen durch klar formulierte Handlungsempfehlungen auf. Foto: Jürgen Becker.