Partnerschaft zwischen HSD Hochschule Döpfer und GFB

Im Rahmen der jährlichen Klausurtagung der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH, kurz GFB, wurde die Partnerschaft mit der HSD Hochschule Döpfer besiegelt. Zu diesem Anlass war Prof. Dr. Andreas Eylert-Schwarz, Studiendekan und Professor für Soziale Arbeit der HSD, im brandenburgischen Bad Belzig und hielt zum Abschluss der Leitungsklausur der GFB einen Vortrag über die pädagogische Haltung und Partizipation im Rahmen der Organisationsentwicklung im Sozialwesen. Dabei machte er deutlich, dass demokratische Erziehung von Kindern und Jugendlichen nur gelingen kann, wenn auch die Mitarbeiter*innen in die Prozesse bei ihrem Arbeitgeber eingebunden werden und ihre individuellen, pädagogischen Werte und Normen reflektieren können.

Bei der GFB handelt es sich um einen großen Kinder- und Jugendhilfeträger mit Sitz in Potsdam. In ihren Einrichtungen, die sich in ganz Brandenburg befinden, bietet die GFB eine breite Leistungspallette auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe an, sowohl in stationärer als auch in teilstationärer und ambulanter Form. Die Partnerschaft zwischen GFB und HSD sieht insbesondere eine enge Zusammenarbeit mit dem Studiengang Soziale Arbeit vor. Geplant sind Angebote von Praktika für Studierende der HSD, die Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben sowie die Entwicklung eines kooperativen Zertifikats zu den Theorien, Methoden und Herausforderungen in der stationären Jugendhilfe. Durch dieses akademische Zertifikatsstudium sollen Mitarbeitende der GFB praxisnah und auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse für die zunehmenden Herausforderungen in der stationären Jugendhilfe weiterqualifiziert werden. Für Frank Matzke, Geschäftsführer der GFB, ist die Kooperation ein essentieller Schritt in die Zukunft: „Die Kinder- und Jugendhilfe ist auf Kooperation angewiesen, wie die Fische auf das Wasser. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind Verbindungen, wie wir sie mit der HSD Hochschule Döpfer eingegangen sind, der Weg, um hochkompetente Pädagoginnen und Pädagogen auszubilden und weiterzuqualifizieren.“

Studiendekan Andreas Eylert-Schwarz freut sich daher über die begonnene Zusammenarbeit: "Mit der GFB haben wir in Potsdam einen für unsere Studierenden und den Studiengang Soziale Arbeit äußerst interessanten Kooperationspartner gewinnen können. Die breite Angebotspallette der GFB sowie die langjährigen Erfahrungen in vielfältigen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe ermöglichen zahlreiche Praxiseinblicke. Zudem befindet sich die Kinder- und Jugendhilfe aktuell im Wandel und hier bietet ein Partner wie die GFB die Möglichkeit, diese Prozesse zu beobachten und daraus gemeinsam mit den Studierenden zu lernen."  Der Kanzler der HSD Hochschule Döpfer, Klaus Summer, heißt den neuen Partner der HSD ebenso willkommen: „Wir sind stolz darauf, mit der GFB Potsdam einen so attraktiven Praktikums- und Arbeitgeber als Partner gewonnen zu haben, der sowohl seinen Mitarbeitenden als auch unseren Studierenden ein spannendes, abwechslungsreiches und sicheres Arbeitsfeld bietet."

Hier erfahren Sie mehr über unseren neuen Kooperationspartner GFB Potsdam.

Die GFB Potsdam und die HSD Hochschule Döpfer besiegeln im Rahmen der Klausurtagung ihre Partnerschaft. Von links nach rechts: Frank Matzke, (Geschäftsführer der GFB Geschäftsstelle Potsdam), Prof. Dr. Andreas Eylert-Schwarz (Professor für Soziale Arbeit, HSD) und Norbert Müller (Referent für Jugendhilfe und Öffentlichkeitsarbeit, GFB Potsdam). Foto: Norbert Müller

Prof. Dr. Andreas Eylert-Schwarz, Studiendekan und Professor für Soziale Arbeit der HSD, beim Vortrag über pädagogische Haltung und Partizipation im Rahmen der Organisationsentwicklung im Sozialwesen vor den Einrichtungsleiter*innen der GFB Potsdam. Foto: Norbert Müller