Körperliche Fitness im Alter: Fit bis ins hohe Alter mit Square-Dance und Tennisschläger

Eine der Überraschungen für die rund 140 Gäste der öffentlichen Online-Vorlesung über „Körperliche Fitness im Alter“ von Prof. Dr. Henning Kunter am vergangenen Mittwochabend dürfte die Erzählung über seinen 90-jährigen Patienten gewesen sein, der vom Fahrrad fiel – und keinerlei Blessuren davontrug! Wie er das geschafft hat? Besagter Patient sei wohl in seinem Leben als passionierter Rennrad-Sportler bereits häufig vom Rad gestürzt. So lautete einer der Tipps: Beizeiten den eigenen Körper im Bereich Fitness zu konditionieren, schadet also nicht. Im Rahmen der Ringvorlesung über gelingendes Altern wird der Professor für Physician Assistance und Chefarzt sein Publikum noch mit zahlreichen weiteren Tipps begeistern.

Prof. Dr. Kunter stützte sich bei all seinen Empfehlungen auf Studien, deren Ergebnisse er unter Angabe der Quellen verständlich für alle nachvollziehbar präsentierte. Auch deckte er manche Ungereimtheit auf und betonte, wie wichtig eine individuelle Beratung durch den Hausarzt sei: „Es gibt kein ‚One size fits all‘, denn es stehen viele wirksame Möglichkeiten für ein effektives Training zur Verfügung.“ So verwies er unter anderem auf eine Studie, die einen positiven Effekt von regelmäßigem Jogging und der Verringerung des Risikos, an Krebs zu sterben, belegte. Mit Verweis auf ein bestimmtes Training, basierend auf den „Physical Activity Guidelines for Americans“, verdeutlichte er, wie wichtig körperliche Fitness generell sei, um das vorzeitige Sterberisiko zu reduzieren. Demnach hätten die Studienteilnehmer*innen (Bryant 2022) mit dieser Trainingsmethodik ihr Sterberisiko um rund 34 Prozent gesenkt.

Was etwas kurios anmutet: Auch Square-Dance kann – auf Basis zumindest einer Studie – als Prophylaxe empfohlen werden. Anhand der mitgebrachten Beispiele verdeutlichte Prof. Dr. Kunter jedoch, dass zum einen eine Gesamtschau auf die Studienlage essentiell für jegliche Art von Empfehlung sei. Zum anderen müsse man auch verschiedene Trainingsformen in Kombination mit der Ernährung und ggf. der Einnahme von Supplementen berücksichtigen. So sei neben dem Ausdauersport insbesondere „die Muskelkraft elementar wichtig“. Mit Blick auf die norwegische „Generation 100“-Studie empfiehlt der Mediziner eine Aufteilung von 60 Prozent Krafttraining, zehn Prozent Ausdauertraining und 30 Prozent Beweglichkeit- und Geschicklichkeitstraining. Hier seien Rückschlagsportarten wie Tennis, Badminton oder Tischtennis sinnvoll, die neben Beweglichkeit und Ausdauer auch die Reaktionsfähigkeit sowie Taktik trainieren. Zu den Ernährungstipps, die das Publikum mitnehmen konnten, gehören u.a. proteinreiche Mahlzeiten wie verschiedenen Bohnensorten oder Sojaprodukte. Auch der Genuss von Molkeproteinen habe positive Effekte, wenn dieser mit einem Krafttraining einhergehen würde. Zuletzt verwies der HSD-Professor für Physician Assistance darauf, dass Personen mit Erkrankungen im Bewegungsapparat im Training geschont werden sollten. Er beendete den Abend mit einem Zitat, das für den einen oder anderen Lacher sorgte: „Hätte ich gewusst, dass ich so lange leben werde, hätte ich besser auf mich aufgepasst.“

Wir schicken den Vortrag von Prof. Dr. Henning Kunter über „Körperliche Fitness im Alter“ gerne per E-Mail als PDF zu. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an event@hs-doepfer.de mit dem Betreff „Vortrag Prof. Kunter“.

Prof. Dr. Rainer Kretschmer nimmt am Mittwoch, den 7. Juni um 18 Uhr unsere Knochen im Rahmen der Ringvorlesung näher ins Visier. Unter dem Titel „Own your Bones“ erläutert er aus der Sicht des Unfallchirurgen (Abteilung „Reparatur”) das zunehmende Risiko für Stürze und Knochenbrüche in fortgeschrittenem Alter. Der Schwerpunkt des Vortrags wird auf den vielfältigen Herausforderungen im Bereich der Sturz- und Frakturprävention liegen. Anmeldungen zu dem kostenlosen Online-Vortrag nehmen wir bis einschließlich 6. Juni entgegen: Öffentliche Ringvorlesung „Gelingendes Altern“

Prof. Dr. Henning Kunter verwöhnte sein Publikum mit zahlreichen Tipps zur körperlichen Fitness im Alter.

Die nächste Veranstaltung der Ringvorlesung "Gelingendes Altern" wird mit Prof. Dr. Rainer Kretschmer am Mittwoch, den 7. Juni um 18 Uhr stattfinden und unsere Knochen näher ins Visier nehmen.