Die wissenschaftliche Fachzeitschrift physioscience (Thieme-Verlag) feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und blickt auf zwei Jahrzehnte voller wegweisender Entwicklungen in der Physiotherapie zurück. Seit 2005 bietet physioscience als erste deutschsprachige, wissenschaftliche Zeitschrift eine zentrale Plattform für den wissenschaftlichen Diskurs und die Akademisierung der Physiotherapie im deutschsprachigen Raum. Mit über 300 veröffentlichten Originalarbeiten hat sie maßgeblich zur Etablierung und Förderung der Physiotherapieforschung beigetragen.
Tobias Braun ist Professor für Therapiewissenschaften an der HSD Hochschule Döpfer und Editor in Chief Teil des internationalen Herausgeberteams der physioscience. Er war in den letzten Jahren maßgeblich an der Entwicklung und Implementierung neuer Strukturen und Prozesse beteiligt, wie beispielsweise der Optimierung des Peer-Review-Prozesses sowie der Gestaltung der Zeitschrift, um physioscience für zukünftige Herausforderungen zu rüsten.
Das Editorial der aktuellen Ausgabe der physioscience reflektiert das 20-jährige Bestehen der Zeitschrift. Physioscience hat als erste deutschsprachige, peer-reviewed Fachzeitschrift maßgeblich zur Akademisierung der Physiotherapie beigetragen. Zudem betonen die Herausgebenden die erreichten Meilensteine, Kooperationen und zukünftigen Ziele wie die Indexierung in wichtigen wissenschaftlichen Datenbanken, um die Sichtbarkeit und Qualität der Zeitschrift weiter zu steigern.
Die HSD Hochschule Döpfer gratuliert herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und würdigt die Rolle der physioscience als qualitativ hochwertige Publikationsplattform für Forschung, Praxis und Ausbildung in der Physiotherapie.
Link zur Webseite der physioscience
Hier finden Sie weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Therapiewissenschaften und zu den Forschungsaktivitäten von Tobias Braun.











