Bildung als Beruf(ung)? – 1. HSD Talk Medizinpädagogik

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, veranstaltete die HSD Hochschule Döpfer den ersten HSD TALK Medizinpädagogik unter Beteiligung von Professor*innen, Lehrenden und Alumni mit anschließender Diskussion. Die HSD-Präsidentin Prof. Dr. Karin Kohlstedt moderierte die Veranstaltung, die von rund 80 Gästen besucht wurde.

Im Impulsvortrag "Akademisch, praktisch, gut?" betonte Studiendekan Prof. Dr. Fabian Karsch die Relevanz der Akademisierung für die Ausbildung von Lehrkräften im Gesundheitswesen. Dabei betonte er, dass der Austausch von Theorie und Praxis die Qualität der Lehre erhöht. Im zweiten Vortrag "Was ändert sich?" beschäftigte sich Prof. Dr. Karin Kohlstedt mit den Konsequenzen der Novellierung der Gesundheitsberufegesetze für Lehrkräfte. Sie wies darauf hin, dass Lehrkräfte für das Unterrichten theoretischer Inhalte zumeist einen Masterabschluss benötigen, für praktische Inhalte aber einen Bachelorabschluss. Zudem gibt es Unterschiede in den Regelungen auf Ebene der Bundesländer sowie der einzelnen Regierungsbezirke. Kohlstedt riet daher dazu, sich unbedingt vor Aufnahme des Studiums mit den Regularien der Lehrerzulassung im angestrebten Bundesland auseinanderzusetzen und sich schriftlich bestätigen zu lassen, dass die Abschlüsse für die berufliche Einstellung oder den beruflichen Fortschritt anerkannt werden. Falls statt eines gesamten Studiums nur noch bestimmte Module oder Unterrichtsprojekte benötigt werden, darf man sich ebenfalls gerne an die HSD wenden: Studienberatung

Im dritten Vortrag des Abends "Hereinspaziert in den Hörsaal?!" erläuterte Sylke Gutjahr von der Studierendenberatung und Leitung der Unterrichtsprojekte (in BA und MA) die Zulassungsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen für ein Bachelor- bzw. Master-Studium der Medizinpädagogik. Sie erklärte, dass für das Bachelorstudium Medizinpädagogik an der HSD eine Hochschulzugangsberechtigung sowie eine abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsberuf benötigt wird. Wer mehr über die einzelnen, pädagogischen Studienangebote an der HSD oder individuelle buchbare Zusatzzertifikate/Module erfahren möchte, hat die Möglichkeit an einer kostenlosen und virtuellen Infoveranstaltung teilzunehmen.

Höhepunkte der Veranstaltung waren die vier Alumni, die aus ihren Biografien und über ihr Berufserleben erzählten. Sie beeindruckten mit ihrem Werdegang und zeigten, dass es viele Wege zum und nach dem Bachelor- oder Masterabschluss gibt. Ein dickes Dankeschön ergeht daher an dieser Stelle an Josefine Ahrens, Lena Wierschem, Bettina Weickert und Florian Jantz.

Die Resonanz des Publikums war durchweg positiv: "Danke für diese sehr erhellende Veranstaltung", sagte ein Teilnehmer. Die HSD schickt gerne an Interessierte, die nicht teilnehmen konnten, ein PDF mit den Vorträgen zu. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an event@hs-doepfer.de mit dem Betreff „HSD TALK Medizinpädagogik“.

Die nächste Veranstaltung der HSD findet am Mittwoch, 07. Juni um 18 Uhr im Rahmen der Ringvorlesung über Gelingendes Altern statt. Nach dem Motto „Entdecke die Welt deiner Knochen“ zeigt Prof. Dr. Rainer Kretschmer in seinem Online-Vortrag, wie wichtig es ist, unsere Knochen im Alter zu schützen. Als Experte für Unfallchirurgie und Reparatur erklärt er, warum Stürze und Knochenbrüche immer häufiger werden und wie man ihnen vorbeugen kann. Interessierte dürfen sich gerne noch bis 06. Juni für den öffentlichen Vortrag „Own your Bones“ anmelden, um mehr über die vielfältigen Herausforderungen im Bereich der Sturz- und Frakturprävention zu erfahren: Öffentliche Ringvorlesung „Gelingendes Altern“